Ein Mann und eine Einheimische ernten Baumwolle

FAIRTRADERS.CH

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Dokumentarfilm "Fair Traders": Plädoyer für fairen Kapitalismus

Ausstattung defekt, Busfahrer verhaftet: Irre Pannenfahrt mit Flixbus +++ Dokumentarfilm "Fair Traders": Plädoyer für fairen Kapitalismus +++ Pasten, Cremes und Co: Was Schuhe wieder zum Glänzen bringt

Ausstattung defekt, Busfahrer verhaftet: Irre Pannenfahrt mit Flixbus

Der Markt für Fernbusreisen boomt. Allein der deutsche Anbieter Flixbus zählte im vergangenen Jahr 45 Millionen Fahrgäste, die die günstige Reise per Bus wählten. So auch eine Wienerin, die mit Flixbus von Lissabon nach Wien fuhr. Doch die 55-stündige Reise wurde zur zermürbenden Pannenfahrt. Es gab keine Verpflegung, Toilette, Steckdosen und Internet waren unbenutzbar und schließlich wurde auch noch der Busfahrer verhaftet.


Dokumentarfilm "Fair Traders": Plädoyer für fairen Kapitalismus

Vergangenen Montag feierte der Film "Fair Traders" im Wiener Film Casino seine Österreich-Premiere. In dem Dokumentarstreifen stellt der italienisch-schweizerische Regisseur Nino Jacusso Wirtschaftstreibende vor, die nicht von reinem Gewinnstreben motiviert sind, sondern Werte wie Ethik und Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken. Paul Urban Blaha hat den Regisseur zum Gespräch getroffen.


Pasten, Cremes und Co: Was Schuhe wieder zum Glänzen bringt

Frauen in Österreich besitzen im Durchschnitt 20 Paar Schuhe, Männer acht. Das ergab eine Umfrage des Instituts marketagent.com. Damit die Schuhe lange schön bleiben, braucht es die richtige Pflege. Cremes, Pasten, Sprays und Bürsten: Der Handel bietet ein ganzes Repertoire an Schuhpflege- und Reinigungsmitteln an. Noel Kriznik hat sich für Help umgesehen.


Moderation: Marlene Nowotny

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe