Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Parteichefs beim Bundespräsidenten

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat heute die ersten drei von insgesamt fünf im Nationalrat vertretenen Parteichefs zu Gesprächen in der Hofburg empfangen. Das Staatsoberhaupt will sich, so heißt es aus der Präsidentschafskanzei, aus erster Hand ein Bild über die Stimmung in den Parlamentsparteien machen, bevor er dann - am oder kurz nach dem Wochenenende - Sebastian Kurz von der ÖVP mit Regierungsverhandungen, mit der Suche nach einer Koalition, beauftragen wird.

  • Grüne für Sondierung mit ÖVP

    Die Grünen haben knapp 14 Prozent der Stimmen und voraussichtlich 26 Mandate erreicht. Damit ziehen sie nicht nur wieder in den Nationalrat ein. Sondern sie sind auch potentieller Koalitionspartner für die ÖVP. Gestern haben die Grünen in einem Parteivorstand beraten, wie man mit dieser überraschenden Möglichkeit umgehen soll. Heute vormittag hat Grünenchef Werner Kogler die Ergebnisse präsentiert, zumindest zu Sondierungsgesprächen mit der ÖVP sind die Grünen bereit.

  • Parteitag: Johnson bekräftigt Brexit

    Vor kurzem ist der Parteitag der britischen Konservativen in der englischen Stadt Manchester zu Ende gegangen. Dabei hat Boris Johnson in seiner Abschluss-Rede seine Partei auf seinen Kurs eingeschworen. Oberstes Ziel ist natürlich der EU-Austritt am 31. Oktober.

  • EU-Parlament: Hearing der Kommissionskandidaten

    In Brüssel setzen die Europa-Parlamentarier ihre Befragungen fort - und schauen sich jeden künftigen EU-Kommissar ganz genau an. Heute war Sylvie Goulard an der Reihe. Die liberale Politikerin aus Frankreich ist in der neuen Kommission für den Bereich Binnenmarkt vorgesehen. Und in der Befragung ist ihr ein rauher Wind entgegengeschlagen.

  • Deutsche Wirtschaftsforscher: Abwärtstrend

    Um die deutsche Wirtschaft machen sich die Ökonomen schon länger Sorgen - seit Monaten läuft das Geschäft in der Industrie schwach, und das zieht langsam aber sicher auch die Gesamtwirtschaft nach unten. Dieser Befund wird heute auch von den wichtigsten deutschen Forschungs-Instituten bestätigt. Und auch die Gründe sind bekannt: internationale Handelskonflikte und der Brexit. Besserung ist derzeit jedenfalls nicht in Sicht.

  • Griechenland vor Streiks

    In Griechenland war in den letzten Jahren für viele Menschen Sparen angesagt. Und das, was der neue, konservative Regierungschef Mitsotakis an Gesetzen auf den Weg bringt, scheint die Stimmung auch nicht gerade zu heben. Die Gewerkschaften befürchten jedenfalls, dass Mitsotakis das Streikrecht einschränken will, und haben zu Streiks aufgerufen.

  • Swap-Affäre: Schadens Haftstrafe bestätigt

    Im Salzburger Finanz-Skandal hat der Oberste Gerichtshof heute alle Schuldsprüche bestätigt. Für den ehemaligen Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden bleibt es bei drei Jahren Haft, ein Jahr davon unbedingt. Die Strafe für den früheren Finanzlandesrat Othmar Raus wurde sogar erhöht, er muss laut Urteil zehn Monate ins Gefängnis. Es sei denn, der Antrag auf eine elektronische Fußfessel wird genehmigt.

  • Kinder von IS-Anhängerin bald in Österreich

    Die deutsche Regierung hat es im August vorgemacht, sie hat erstmals die Kinder von ehemaligen IS-Anhängern nach Deutschland zurückgeholt. Jetzt kommen auch zwei Kleinkinder mit einem ähnlichen Schicksal nach Österreich zurück. Die beiden Söhne einer mutmaßlichen IS-Anhängerin sind auf dem Weg zu ihren Großeltern in Österreich. Sie sind bereits in der Obhut der österreichischen Behörden im Irak.

  • Erste E-Cards mit Foto

    Heute hat die Sozialversicherung damit begonnen, die nächste Generation der E-Cards zu verschicken - zum Teil auch schon mit dem lang diskutierten Foto darauf. Die frühere ÖVP-FPÖ-Regierung wollte ja das Foto auf der E-Card, um Missbrauch zu verhindern, die Opposition hatte ihre Zweifel, dass diese Maßnahme tatsächlich etwas bringt.

  • Paketbombe: Opfer wird morgen operiert

    Nach dem Paketbomben-Anschlag auf eine junge Frau in Guttaring in Kärnten wird der Tatverdächtige weiterhin einvernommen. Die Staatsanwaltschaft geht von versuchtem Mord aus. Die Paketbombe hat eine junge Mutter schwer verletzt - die Frau wird morgen im Landeskrankenhaus Graz operiert.

  • Wien: Leiner-Zentrale wird zu KaDeWe

    Ein Kadewe für Wien anstelle des Leiner-Möbelhauses: Die Signa Holding hat heute Pläne für ihr neues Luxus-Kaufhaus vorgestellt. Dafür wird das Leiner-Gebäude auf der Mariahilfer Straße abgerissen. Anfang 2023 soll dann an derselben Stelle das Wiener Kadewe eröffnen.

  • KHM: Sabine Haag bleibt interimistisch an Spitze

    Es war eine Absage, die der amtierende Kulturminister Alexander Schallenberg als höchst unprofessionell bezeichnet hat - übersetzt heißt das wohl: man ist mehr als verärgert über den gestrigen Anruf von Eike Schmidt. Dieser hätte eigentlich am 1. November als Chef des Kunsthistorischen Museums in Wien beginnen sollen, er bleibt jetzt aber lieber in Florenz. Im Kunsthistorischen Museum heißt es heute, man habe schon vor einer Woche von der Absage erfahren.

  • Karel Gott ist tot

    Der tschechische Schlagersänger Karel Gott ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Er war auch im deutsch-sprachigen Raum äußerst beliebt. Viele kennen seine Stimme etwa vom Titel-Lied zur bekannten Zeichentrick-Serie "Biene Maja".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe