Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schwere Gefechte in Nordsyrien

    Seit eineinhalb Tagen läuft sie, die Militäroffensive der Türkei im Norden Syriens, und wie es in einem Krieg so ist - die Informationen über den Kampfverlauf sind widersprüchlich. Während der türkische Präsident Erdogan den Tod von mehr als hundert - wie er sagt "Terroristen" - bejubelt, gemeint Kämpfer der kurdisch geführten Milizen, verkünden ebendie, sie hätten Erdogans Soldaten gestoppt.

    An der türkisch-syrischen Grenze ist Jörg Winter, ORF-Türkei-Korrespondent.

  • SPÖ-Präsidium tagt in Wien

    In einer erwartungsüberladenen Präsidiumssitzung will die SPÖ nach ihrer schweren Wahlniederlage heute Wege aus der Krise suchen und vielleicht auch schon finden. Personaldebatte soll es dabei keine geben, weder über die Parteichefin, Pamela Rendi-Wagner, noch über die Dauerzwischenrufer aus fast allen Bundesländern und Organisationen. Rendi-Wagner hat zuletzt an die große Parteivergangenheit appelliert, Stichwort Kreisky, und sich bei Fragen nach dem Wesenskern der Partei nicht gerade trittsicher gezeigt.

    Stefan Kappacher mit der Ausgangslage vor diesem SPÖ-Präsidium.

  • Deutsch: Erneuerungsprozess klar definiert

    Das SPÖ-Präsidium, das höchste Gremium der Partei, mit neun Frauen und sieben Männern, geht heute in Klausur, knapp zwei Wochen nach der Wahlniederlage Ende September. Wäre die SPÖ eine Firma würde der Auftrag, zugespitzt formuliert, ungefähr so lauten: die Verkaufszahlen sind im Keller, was tun, um den Gang zum Konkursrichter zu vermeiden?
    Keine einfache Aufgabe, auch für den nach der Wahl nominierten Geschäftsführer, Christian Deutsch. Er sagt, man wolle Bewegung in die Bewegung bringen, Orientierung und Klarheit schaffen. Der Erneuerungsprozess sei mit einer Zeitleiste klar definiert. Pamela Rendi-Wagner werde sehr konkrete Vorschläge präsentieren, so Deutsch im Ö1-Morgenjournal-Interview.

  • Rechtsstreit um Straches Facebook-Seite

    Bei der Freiheitlichen Partei gibt es Unstimmigkeiten um die Facebookseite von Heinz Christian Strache, einst das wichtigste Propagandaschlachtschiff der Partei. Wem aber gehört die Seite? Der FPÖ? Oder Strache? Der lässt derzeit prüfen, ob er ein Recht auf die Seite hat und will dieses Recht notfalls einklagen - ein lehrreicher Rechtsstreit.

  • Problem Übergewicht

    Weit mehr als die Hälfte der Menschen in Industriestaaten sind übergewichtig. Damit einher gehen Krankheitsrisiken und psychische Probleme. Die OECD, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat jetzt Berechnungen vorgelegt, wie viel Übergewicht kostet, dem Gesundheitssystem, der Wirtschaft, jedem einzelnen. Mit klarer Empfehlung an Staaten, schnell zu handeln, denn das Problem würde eher größer als kleiner werden.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Peter Handke im Olymp der Weltliteratur

    Wir sind wieder Literaturnobelpreisträger. Derart patriotischer Jubel war schon vor 15 Jahren einmal zu vernehmen, als die auch oft angefeindete Elfriede Jelinek diese wahrscheinlich gewichtigste Auszeichnung für Schriftstellerinnen und Schriftsteller erhalten hat. Und das war gestern bei Peter Handke nicht anders. Der ehemalige Publikumsbeschimpfer ist jetzt „unser“ Nobelpreisträger, der selbst vor fünf Jahren noch gemeint hat, dieser Preis gehöre abgeschafft.

    Gestern dann, vor der Presse im Garten seines Hauses in einem Vorort von Paris, zeigte er sich denn doch gerührt, auch wenn ihm die Medien mit Fragen nach seiner Parteinahme für Slobodan Milosevic ordentlich auf die Nerven gegangen sind.

    >>In den Radiogeschichten können Sie heute "Wunschloses Unglück" von Peter Handke hören, es liest Philipp Hauß. Um 11.05 Uhr, auf Ö1.

  • "Handke hat Blick auf Europa erweitert"

    Wie gut kennen Sie Peter Handke, wie viele Bücher von ihm haben sie gelesen? Für alle, die ihn nicht so gut kennen, denen er sich nicht so leicht erschließt, ist Gast im Studio: Bernhard Fetz, Germanist und Direktor des Literaturarchivs und des Literaturmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek. Er sagt, Handke habe in seinen Jugendjahren den Blick auf Europa erweitert.

    >>In den Radiogeschichten können Sie heute "Wunschloses Unglück" von Peter Handke hören, es liest Philipp Hauß. Um 11.05 Uhr, auf Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe