Ö1 Mittagsjournal

Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer und des Generalrates der Oesterreichischen Nationalbank, ist am Samstag, 12. Oktober 2019, bei Esther Mitterstieler "Im Journal zu Gast".

Beiträge

  • Türkei-Offensive in Syrien: Erdogan unnachgiebig

    Die türkische Offensive, die seit vier Tagen läuft, geht unvermindert weiter. Türkische Einheiten vertreiben immer mehr Menschen aus dem Grenzgebiet. Unterdessen haben die USA mit Sanktionen gedroht, sollte die Türkei übermäßige Gewalt anwenden. Doch der türkische Präsident Erdogan hat wiederholt, dass sich sein Land nicht einschüchtern lassen wird.

  • Polen: PiS-Partei geht gestärkt in Wahlen

    In Polen wird morgen ein neues Parlament gewählt. Die mit absoluter Mehrheit regierende, nationalkonservative PiS-Partei, die polnische Abkürzung für "Recht und Gerechtigkeit", dürfte wieder die Wahl gewinnen. Laut Umfragen kommt sie auf 45 Prozent der Stimmen. Meinungsforscher sehen die Opposition weit abgeschlagen. In der EU gilt Polen aufgrund seiner nationalkonservativen Politik als wenig konstruktiv. Der Regierung werden Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit und demokratische Grundwerte vorgeworfen, die EU hat daher auch ein Verfahren gegen Polen eingeleitet.

  • Vorarlberg-Wahl: "ÖVP hat Chance auf Absolute"

    Morgen wählt Vorarlberg einen neuen Landtag. Rund 270.000 Menschen sind wahlberechtigt. Besonders interessant an der Wahl im Ländle ist, wie die Premiere der schwarz-grünen Koalition an der Wahlurne bewertet wird. Könnte diese für ÖVP und Grüne im Bund vorbildhaft sein? "Ich würde die Symbolwirkung nicht überschätzen. Nur 3,4 Prozent der Wählerinnen und Wähler kommen aus Vorarlberg. Schwarz-Grün gab es auch schon vorher," meint Politikwissenschaftler Peter Filzmaier. "Es gibt unbestreitbar Rückenwind für ÖVP und Grüne in Vorarlberg. Die ÖVP hat die Chance, die Absolute zurückzuholen. Die wahrscheinlichste Koalitionsvariante ist neuerlich schwarz-grün," so Filzmaier. Zu der FPÖ meint Filzmaier, dass sie sogar hinter den Grünen landen könnte.

  • Im Journal zu Gast: WKO-Chef Harald Mahrer

    Im Journal zu Gast mit Esther Mitterstieler ist heute Harald Mahrer, der Präsident der Wirtschaftskammer. Unter anderem spricht er darüber, wie er die ehemalige türkis-blaue Regierung aus wirtschaftlicher Sicht bewertet. Wen er gerne an der Seite von ÖVP-Chef und Parteifreund Sebastian Kurz in der Regierung sehen würde, verrät Mahrer nicht. Es brauche jedenfalls "eine standortfreundliche Regierung mit rot-weiß-roter Handschrift", so Mahrer.

  • Armutskonferenz widmet sich Ausgegrenzten

    Für jene, die im herrschenden Wirtschaftssystem benachteiligt werden, hat die österreichische Armutskonferenz das "Parlament der Ausgegrenzten" organisiert, und es unter das Motto "Beschämung und Gesundheit" gestellt. Im Palais Epstein in Wien sind Menschen aus ganz Österreich zusammengekommen, um über Armut und deren Folgen, wie Ausgrenzung, zu sprechen. Eingeladen waren Vertreter der Parlamentsparteien, von Ämtern und Gesundheitseinrichtungen.

  • Ägypten kämpft gegen Plastikmüll

    Im Mittelmeer landen jährlich mehr als 600.000 Tonnen Plastikmüll. Das entspricht über 500 Plastikflaschen pro Sekunde. Laut dem WWF, nimmt Ägypten unter den Umweltsündern einen traurigen Spitzenplatz ein. Woher kommt der Plastikmüll und warum funktioniert die Müllentsorgung so schlecht?

  • Abfallvermeidung in Österreichs Großküchen

    Neben dem Plastikmüll ist auch die Lebensmittelverschwendung global ein großes Problem. Allein aus Großküchen landen jedes Jahr über 60.000 Tonnen an Lebensmitteln aus Kantinen, Seniorenheimen und Krankenhäusern im Restmüll. Nun machen österreichweit 150 Großküchen bei einer Kampagne gegen die Verschwendung von Lebensmitteln mit.

  • Wie man Lawinengefahr richtig deutet

    Ein Thema, das uns im Winter wieder beschäftigen wird, sind Lawinen. In Graz findet heute dazu ein Symposium statt. Ziel ist es, international einheitliche Richtlinien festzulegen, wie die Lawinengefahr einzuschätzen ist.

  • Multimodale Therapie könnte Demenz erkennen

    Rund 130.000 Menschen in Österreich leiden an Demenz. Bis 2050 könnte sich diese Zahl verdoppeln. Nach wirksamen Behandlungen wird gesucht. In einer Studie in der Steiermark wird nun untersucht, ob multimodales Training helfen könnte. Multimodale Therapie heißt, Geist und Körper gleichzeitig zu aktivieren.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Kipchoge stellt Marathon-Weltrekord auf

    "No human is limited" - kein Mensch hat Grenzen. Unter dieses Motto hat der kenianische Läufer Eliud Kipchoge seinen Versuch gestellt, als erster Mensch den Marathon unter zwei Stunden zu laufen. Als Schauplatz hat er sich die Prater Hauptallee in Wien ausgesucht und hat gezeigt, dass er eine Grenze im Sport durchbrechen kann, die lange Zeit als unerreichbar gegolten hat. Eine Stunde 59 Minuten und 40 Sekunden hat er gebraucht für die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern. Wer selbst schon einmal ein bisschen gelaufen ist, kann es sich kaum vorstellen. Zwei Minuten 50 Sekunden pro Kilometer sind das, und das 422 Mal hintereinander. Auf den letzten Metern dominierten bei Kipchoge vor allem die Emotionen.

  • Raffael-Ausstellung in Urbino

    Kunstwerke, die Jahrhunderte überdauert haben, hat das Renaissance-Genie Raffael geschaffen.
    Nächstes Jahr jährt sich sein Todestag zum 500. Mal. Als Auftakt für eine Reihe internationaler Veranstaltungen läuft jetzt eine Ausstellung in seiner Heimatstadt Urbino.

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Übersicht