Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • EU gewährt Brexit-Aufschub bis Ende Jänner

    Der EU-Austritt Großbritanniens wird erneut bis maximal 31. Jänner verschoben. Darauf haben sich die Botschafter der bleibenden 27 EU-Staaten geeinigt. Stimmt das britische Unterhaus dem Austrittsgesetz früher zu, ist der Austritt auch vor Fristende möglich.

  • Einsatz gegen Al-Bagdadi monatelang vorbereitet

    US-Präsident Donald Trump hat am Wochenende den Tod von Abu Bakr Al-Bagdadi, des Chefs der Terrormiliz "Islamischer Staat" verkündet. Er sei von US-Soldaten in die Enge getrieben worden und habe sich beim Angriff auf sein Quartier im Nordwesten durch einen Sprengstoffgurt selbst gerichtet. Der Einsatz der US-Spezialkräfte ist monatelang vorbereitet worden.

  • Erleichterung nach Tod Al-Bagdadis

    In der Region wird Al-Bagdadis Tod wird mit Erleichterung aufgenommen, spielt aber keine so große Rolle mehr. Es wird als Nachklang der Rückeroberung der IS-Gebiete wahrgenommen, die im Irak und in Syrien ein viel größeres Thema war. Sorge bereiten vielmehr jene IS-Dschihadisten, die im Zuge der türkischen Offensive in Nordsyrien aus Lagern entkommen sind.

  • KV-Verhandlungen: Metaller gehen in 5. Runde

    Die Arbeitgeber wollen in den kommenden zwei Verhandlungstagen einen Abschluss schaffen, sagt Christian Knill, der Obmann der metalltechnischen Industrie. Allerdings hat die Gewerkschaft schon für Dienstag Betriebsversammlungen angesetzt und bereit für Warnstreiks.

  • Ausbildungspflicht laut IHS-Studie effizient

    Seit zwei Jahren gilt in Österreich die Ausbildungspflicht bis 18 Jahre. Jugendliche müssen auch nach dem Ende der Schulpflicht eine weitführende Schule besuchen oder eine andere Ausbildung machen. Der frühe Ausbildungsabbruch sei lange unterschätzt worden, sagt der Soziologe Mario Steiner vom Institut für Höhere Studien. Konkret gehe es um 22.500 Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren.


    Durch Prävention und Intervention soll das Herausfallen aus dem Bildungssystem verhindert werden. Noch seien nicht 100 Prozent der Zielgruppe erreicht, sagt Steiner. Daher könne man noch nicht sagen, wie viele Jugendliche sich den Maßnahmen trotzdem entziehen. Generell sei die Pflicht aber ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Parlament am Weg zu elektronischer Abstimmung

    Im Europaparlament oder in der Schweiz wird schon länger auch elektronisch abgestimmt. Aktueller Anlass ist eine vor kurzem bekannt gewordene Abstimmungspanne: Die dritte Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller (FPÖ) hatte einen angenommenen Antrag fälschlich als abgelehnt gewertet. Die Parteien finden die Idee grundsätzlich positiv.

  • Datenschutz-Beschwerden steigen seit DSGVO an

    Vor eineinhalb Jahren ist die Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten. Seitdem sind die Beschwerden wegen Verstößen rapide in die Höhe geschnellt. Bis Ende Juli hat es heuer über 1100 Beschwerdeverfahren gegeben, mehr als im gesamten Vorjahr. Die meisten betreffen Videoüberwachungen. Strafen bis zu 50.000 Euro sind verhängt worden.

  • Pilotprojekt für barrierefreie Universitäts-Karrieren

    Für Menschen mit Behinderung ist es oft nicht einfach eine wissenschaftliche Karriere zu machen. Es fehlen etwa geeignete Laborplätze, Gebärdensprachen-Dolmetscher oder sonstige Unterstützung. Um einigen zu helfen, wurde ein Pilotprojekt für Akademikerinnen und Akademiker mit Behinderung oder chronischer Erkrankung gestartet, die ein Dissertationsstudium absolvieren.

  • Salvinis Lega gewinnt Regionalwahl in Umbrien

    In der zentralitalienischen Region Umbrien haben gestern Regionalwahlen stattgefunden. Nach dem Regierungswechsel in Rom war es der erste Stimmungstest für die neue Regierung zwischen der Fünf Sterne Bewegung und dem Partito Democratico. Sie haben erstmals einen gemeinsamen Kandidaten ins Rennen geschickt, der Ausgang war desaströs. Triumphierender Sieger der Wahl in Umbrien ist Matteo Salvinis rechtsextreme Lega.

  • Amazonien-Synode: Lockerung des Pflichtzölibats

    Erstaunliches hat sich zum Abschluss der sogenannten Amazonas-Synode im Vatikan begeben: Eine Mehrheit der Bischöfe dort hat sich für die umstrittene Priesterweihe verheirateter Männer ausgesprochen, wenn auch nur in Ausnahmefällen.
    Darüber ist zwischen Reformern und Konservativen in der katholischen Kirche ein heftiger Konflikt ausgebrochen. Jan-Heiner Tück, Professor für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, erklärt im Studiogespräch, dass der Vorschlag der Synode, einem Beratungsgremium des Papstes, tatsächlich sehr innovativ sei, nämlich eine Lockerung des Pflichtzölibats. Die Amazonassynode könnte eine Art Türöffner-Effekt haben.

  • Genossenschaften wieder im Aufwind

    Jahrelang waren Genossenschaften fast so etwas wie ein Auslaufmodell. Große Handelsketten und Aktiengesellschaften haben dieses Modell altmodisch und schwer steuerbar wirken lassen. Neue Genossenschaften wurden kaum gegründet. Das ändert sich nun: Gerade für junge Menschen wird das Modell der Genossenschaft wieder interessanter. Die Zahl der Neugründungen steigt wieder, sagt der österreichische Genossenschaftsverband. Zu ihnen zählt auch eine junge Genossenschaft in Niederösterreich.

  • Isolierte Familie: Ruinerwold im Pressefokus

    Nach wie vor gibt es im Fall der isolierten Familie vom niederländischen Bauernhof in Ruinerwold viele Fragezeichen: Der Vater bleibt unter dem Verdacht der Freiheitsberaubung in Untersuchungshaft. Auch der Österreicher ist nach wie vor in U-Haft, auch ihm wird Freiheitsberaubung vorgeworfen. In Ruinerwold kehrt indes Ruhe ein.

  • Ausstellung über Künstlerpaar der Avantgarde

    1896 kam das Künstlerpaar Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin von Sankt Petersburg nach München. Hier konnten sich die beiden Maler als führende Figuren der expressionistischen Avantgarde etablieren. Sie wurden Mitbegründer der Neuen Künstlervereinigung München, aus der später der Blaue Reiter hervorging. Fast dreißig Jahre lang waren sie in Leben und Werk eng miteinander verbunden. Unter dem Titel „Lebensmenschen" werden nun zum ersten Mal beide Künstler in einer nur ihnen gewidmeten Ausstellung präsentiert: im Kunstbau des Lenbachhauses in München.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe