Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nächste Neuwahl-Abstimmung in London

    Premier Boris Johnson ist mit seinem Neuwahl-Antrag im britischen Parlament schon zum dritten Mal gescheitert. Das ist nicht ganz überraschend, denn von einer Zweidrittel-Mehrheit ist seine konservative Regierung weit entfernt. Schon heute will es Johnson noch einmal versuchen und da würde eine einfache Mehrheit reichen.

  • Unruhen im Irak dauern an

    Im Irak gehen die Unruhen weiter. Erneut sind zwei Demonstranten getötet worden. Die Regierung in Bagdad hat eine Ausgangsperre verhängt. Inzwischen fordert der einflussreiche schiitische Geistliche Moktada al-Sadr vorgezogene Neuwahlen.

  • Metaller zufrieden mit 2,7 Prozent mehr Lohn

    Die 130.000 Beschäftigten der metalltechnischen Industrie bekommen im Schnitt um 2,7 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Die Einigung ist überraschend, denn die Gewerkschaft wollte ursprünglich 4,5 Prozent und hat bereits Betriebsversammlungen angesetzt.


    Gewerkschaftschef Rainer Wimmer sagt, er sei sehr zufrieden. Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation habe man einen Prozentpunkt über der Inflationsrate erreicht.

  • Arbeitgeber zeigen sich froh über Kompromiss

    Die deutliche Reallohn-Steigerung hätten sich die Beschäftigten verdient, sagt Arbeitgeber-Vertreter Christian Knill. Das Umfeld sei schwierig gewesen, es habe teilweise sogar Produktionsrückgänge gegeben und dennoch ein hohes Forderungspaket der Gewerkschaft. Der erzielte Kompromiss kostet laut Christian Knill rund 180 Millionen Euro.

  • Verhandlungen für Handels-KV gehen weiter

    Im Handel ist man nach der ersten Verhandlungsrunde von einer Einigung oder Annäherung noch weit entfernt. Die Gewerkschaft fordert 100 Euro mehr für alle Vollzeit-Beschäftigten und 3 zusätzliche Urlaubstage. Die Arbeitgeber sprechen von realitätsfremden Forderungen.

  • Zustimmung für Türkis-Grün wächst

    Eineinhalb Wochen wird noch sondiert zwischen ÖVP und Grünen, heute wieder im Vier-Augen-Gespräch zwischen den Parteichefs Sebastian Kurz und Werner Kogler. Um den 8. November wird der ÖVP-Obmann bekanntgeben, mit wem er offiziell in Koalitionsverhandlungen geht. In der Bevölkerung ist man mehrheitlich schon auf Türkis-Grün eingestimmt. Das war bis vor kurzem noch anders und könnte sich auch rasch wieder drehen.

  • Brände in Kalifornien: Millionen ohne Strom

    Seit Tagen wüten in Kalifornien heftige Waldbrände. Am Stärksten betroffen sind Gebiete nördlich von San Francisco und Teile von Los Angeles. Dutzende Häuser sind abgebrannt. Hunderttausende Menschen mussten evakuiert werden. Der Gouverneur von Kalifornien hat den Notstand ausgerufen. Über einer Million Haushalten wurde auch sicherheitshalber der Strom abgeschaltet. Denn die maroden Leitungen haben in den vergangenen Jahren einige verheerende Brände ausgelöst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe