Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • NS-Liederbuch: Folgen für Landtagswahl?

    Die Liederbuch-Affäre in der Steiermark könnte sich auf die Landtagswahl in drei Wochen auswirken, meinen Politikwissenschaftler. Es geht um ein Burschenschafter-Liederbuch mit fragwürdigen Texten, das dem freiheitlichen Abgeordneten Wolfgang Zanger gehört. Der steht dazu und will sich von den Texten nicht distanzieren. Die FPÖ spricht von einer "Schmutzkübel-Kampagne".

  • Mali: Mehr als 50 Soldaten getötet

    In Mali in Westafrika haben islamistische Rebellen einen Militärstützpunkt angegriffen und dabei mindestens 53 Soldaten getötet. In dem Land herrschen seit langem schwere Unruhen, das ist einer der schlimmsten Vorfälle bisher.

  • Neue Antisemitismus-Kommission in Italien

    In Italien haben diese Woche die Abgeordneten im Senat in Rom die Einrichtung einer Kommission gegen Rassismus und Antisemitismus beschlossen. Die Initiative kam von einer Senatorin, die selbst Auschwitz überlebt hat. Italiens Rechtsparteien halten eine solche Kommission für überflüssig und haben nicht zugestimmt.

  • Klimagipfel verlegt: Thunberg sucht Fahrgelegenheit

    Die jährliche UNO-Weltklimakonferenz wird im Dezember in Madrid stattfinden. Chile hat wegen der schweren Unruhen im Land abgesagt. Spanien springt kurzfristig ein - eine große Herausforderung für die Organisatoren in Madrid, und eine unerwartete Herausforderung für Greta Thunberg. Sie ist extra mit dem Segelschiff nach Amerika gefahren, um in Chile dabei zu sein. Jetzt sucht sie eine Möglichkeit, einigermaßen klimaschonend und trotzdem rechtzeitig den Atlantik zu überqueren.

  • Schweinepest macht Schweinefleisch teurer

    In Österreich steigen die Preise für Schweinefleisch. Grund dafür ist die afrikanische Schweinepest, die derzeit in China wütet. Rund 200 Millionen Schweine mussten dort in den vergangenen Monaten notgeschlachtet werden.
    Deshalb kauft China Fleisch aus aller Welt. Das spüren auch die Konsumenten bei uns.

  • Masern legen Immunabwehr lahm

    Schon länger hat man beobachtet, dass Menschen nach einer Masern-Infektion besonders anfällig sind, sich wieder mit Viren, Bakterien und Pilzen anzustecken. Warum das so ist, haben nun zwei Forschungsteams in unterschiedlichen Studien herausgefunden. Demnach versetzen die Masernviren das Immunsystem gewissermaßen zurück ins Babystadium.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe