Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hacklerregelung: Ökonomen warnen

    Ab Jänner 2020 können Arbeitnehmer, die 45 Beitragsjahre nachweisen können, wieder mit 62 ohne finanzielle Einbußen in Pension gehen. Möglich macht das ein Nationalratsbeschluss von SPÖ, Freiheitlichen und Liste Jetzt kurz vor der Nationalratswahl.

    Ein verlockende Angebot, das derzeit schon rund 1.400 Arbeitnehmer in Betracht ziehen. Dieser Ansturm beunruhigt den Chef der Pensions-Versicherungsanstalt Manfred Anderle - er kommt aus der SPÖ-Gewerkschaft – nicht. Er verweist auf Langfrist-Prognosen der EU-Kommission, wonach der Anteil der Pensionsausgaben an der Wirtschaftsleistung nur wenig steigen werde, und er sieht die Finanzierung des Pensionssystems langfristig gesichert. Österreichische Pensions-Experten bewerten die Angelegenheit aber anders.

  • Nach Unwettern: Höfe abgeschnitten

    Die Unwetter der vergangenen Woche haben in Kärnten und Salzburg schwere Schäden angerichtet. Und auch wenn sich das Wetter beruhigt hat: die existenziellen Sorgen der Betroffenen bleiben. Viele von ihnen stehen vor dem Nichts, weil das Haus zerstört oder auf unbestimmte Zeit unbewohnbar ist.

    Allein in Kärnten wird der Schaden auf mehr als 100 Millionen Euro geschätzt; nur ein Teil des Schadens wird durch den Katastrophenfonds oder durch Versicherungen gedeckt. In Kärnten sind auch noch 200 Bauernhöfe abgeschnitten, die Versorgung von Mensch und Tier ist schwierig. Und in Salzburg können viele Menschen nicht in ihre Häuser zurück.

  • Opferschutz in Spitälern

    Seit 2011 gibt es in Österreich ein Gesetz, wonach alle Krankenhäuser eine Opferschutzgruppe haben müssen. Das sind speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wissen, was zu tun ist, wenn ein Opfer von Gewalt in die Ambulanz kommt. In vielen Spitälern gibt es diese Opferschutzgruppe aber noch nicht. Eine Aktion, bei der Gebäude in orangefarbenes Licht getaucht werden, soll derzeit darauf aufmerksam machen.

  • Ärztekammer für Impfpflicht

    In Deutschland ist vor wenigen Tagen eine Impfpflicht gegen Masern, vor allem für Kindergarten- und Schulkinder, beschlossen worden. Österreichs Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres will so ein Gesetz auch für Österreich. Die Durchimpfungsrate liege derzeit bei 80 Prozent, medizinisch geboten seien aber 95 Prozent.

    Ausführlich können Sie Thomas Szekeres heute Mittag hören, da ist der Ärztekammer-Präsident im Journal zu Gast. Ö1, ab 12.00.

  • CDU demonstriert Einigkeit

    Die CDU präsentiert sich derzeit unerwartet harmonisch. Beim Parteitag in Leipzig ist das Rumoren in der CDU beinahe verstummt. Auch Friedrich Merz, der immer wieder querschießt, hat sich zahm gegeben und die Geschlossenheit der Partei betont.

    Beendet hat die Debatte - auch um sich selbst - Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer; sie hat klipp und klar die Vertrauensfrage gestellt und viel Zustimmung geerntet. Die heftig umstrittene Kanzler-Kandidaten-Frage wurde vorerst vertagt.

  • Hongkong am Tag vor der Wahl

    Nach zwei Wochen, in denen Hongkong einige der schwersten Ausschreitungen seit Ausbruch der Proteste erlebt hat, ist es gestern auf den Straßen der Metropole verhältnismäßig ruhig geblieben.

    Es hat zwar einzelne Proteste gegeben, jedoch keine schwerwiegenden Zusammenstöße mit der Polizei. Zurzeit harren immer noch Dutzende junge Demonstranten auf dem Gelände der Polytechnischen Universität. Die Polizei hat das Gelände abgeriegelt.

  • Schweiz limitiert Güterverkehr

    Schwerverkehr auf die Schiene - dieses Motto gilt in der Schweiz seit 25 Jahren. Damals wurde eine Begrenzung des Güterverkehrs auf den Alpen-Transitrouten durch die Schweiz gefordert, was große Tunnel-Bauten erst möglich machte. Doch dieses Ziel der Begrenzung ist bis heute nicht erreicht. Deshalb und aus Umweltgründen setzt die Regierung auf neue Anreize: schadstoffreiche Lkw werden verstärkt zur Kasse gebeten, die Schiene soll billiger werden.

  • Seidenstraße: Europa unter Druck

    Wie soll Europa auf Chinas Investitionen in europäische Straßen, Häfen und Eisenbahnen - Stichwort Neue Seidenstraße - antworten? Das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche hat dazu eine Studie erstellt: Eine Billion Euro wäre nötig, um die EU-Hauptverkehrsrouten auszubauen. Die Studie ist in Brüssel vorgestellt worden und hat Kritik von Seiten der EU-Kommission ausgelöst.

  • Teresa Margolles in der Kunsthalle Krems

    In der Kunsthalle Krems wird heute eine Ausstellung der 1963 in Mexiko geborenen Künstlerin eröffnet: "Teresa Margolles: En la Herida" lautet der Titel. Übersetzen könnte man "En la Herida" mit "In der Wunde", die Künstlerin macht gewaltsamen Tod immer wieder zum Thema ihrer Arbeit. Margolles war in renommierten Ausstellungen etwa in der Tate Modern in London oder im Guggenheim Museum in New York vertreten. 2009 hat sie den mexikanischen Pavillon auf der Biennale in Venedig gestaltet.

  • Offenbachs "König Karotte" in der Volksoper

    Am Ende des Jacques Offenbach-Jubiläumsjahres zu dessen 200. Geburtstag feiert die Wiener Volksoper noch einmal den französischen Komponisten.
    Heute Abend hat dort die opera féerie „König Karotte“ Premiere. Was wie der Titel einer Kinderoper klingt, ist eine Musiktheater-Rarität, die bei ihrer Uraufführung 1872 für Begeisterung sorgte, später in Vergessenheit geriet und jetzt als witzig-aktuelles Lehrstück über Politik, Macht und Korruption wieder aufersteht. Der deutsche Musical-Spezialist Matthias Davids setzt das Stück in der Volksoper opulent in Szene.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe