Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Briefwahlrekord in der Steiermark

    In der Steiermark zeichnet sich ein Briefwahlrekord bei der morgigen Landtagswahl ab. Laut Landeswahlbehörde wurden knapp 103.000 Wahlkarten ausgegeben. Das sind mehr als 10,7 Prozent der Wahlberechtigten.

    Zur Ausgangslage der steirischen Landtagswahl ist heute im Mittagsjournal der Politologe Peter Filzmaier Gast im Studio. Ö1, ab 12.00.

  • Hacklerregelung: Ökonomen warnen

    Ab Jänner kann man wieder mit 62 Jahren ohne finanzielle Einbußen in Pension gehen, wenn man 45 Beitragsjahre nachweisen kann.
    Das hat einen Ansturm auf diese neue Hacklerregelung ausgelöst, Ö1 hat gestern berichtet. Den Chef der Pensionsversicherungsanstalt Manfred Anderle, er kommt aus der SPÖ-Gewerkschaft, beunruhigt das nicht, er sieht die Finanzierung des Pensionssystems langfristig gesichert.
    Österreichische Pensions-Experten haben allerdings sehr wohl Bedenken.

  • Nach Unwettern: Schäden nur zum Teil gedeckt

    Nach den Unwettern der vergangenen Tage wird das Schadensausmaß langsam klar. Am stärksten betroffen sind Salzburg und Kärnten. Die Millionenschäden sind aber nur zum Teil durch den Katastrophenfonds und durch Versicherungen gedeckt, den Rest müssen die Betroffen selbst bezahlen.

  • Ärztekammer für Impfpflicht

    In Deutschland ist vor kurzem eine Impflicht gegen Masern, vor allem für Kindergarten- und Schulkinder, beschlossen worden.
    Österreichs Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres will so ein Gesetz auch für Österreich. Die Durchimpfungsrate liege derzeit bei 80 Prozent, medizinisch geboten seien aber 95 Prozent.

    Ausführlich können Sie Thomas Szekeres heute Mittag hören, da ist der Ärztekammer-Präsident im Journal zu Gast. Ö1, ab 12.00.

  • CDU demonstriert Einigkeit

    Die deutsche Kanzlerin-Partei CDU übt sich in Harmonie und Geschlossenheit. Statt der erwarteten Streitereien und Personal-Debatten verläuft der Parteitag in Leipzig nahezu einmütig und friedlich. Verantwortlich dafür ist eine kämpferische CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und ein heute handzahmer Kontrahent Friedrich Merz. Nach einer emotionalen Rede stellte Annegret Kramp-Karrenbauer beim Parteitag auch klar die Machtfrage und bekam unerwartete Zustimmung.

  • Krawalle in Kolumbien

    Nach den Massenprotesten gegen die kolumbianische Regierung und den schweren Ausschreitungen ist in der Hauptstadt Bogotá eine nächtliche Ausgangssperre verhängt worden. Zuvor hatten sich vermummte Demonstranten Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Für nächste Woche hat der Präsident einen Nationalen Dialog angekündigt, er soll die Lage beruhigen.

  • Damen-Slalom in Levi

    Fast einen Monat nach dem Weltcupauftakt in Sölden geht heute der Skiweltcup mit dem Damen-Slalom in Levi weiter. Topfavoritin ist wie immer Mikkaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin dominiert seit Jahren den Slalom, in der vorigen Saison hat sie zehn von elf Spezial-Slaloms gewonnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe