Ein Pfarrer liest in der Bibel

APA/HANS KLAUS TECHT

Lebenskunst - Begegnungen am Sonntagmorgen

Bibel, Koran, Ulrich Zwingli

Mit der Bibel leben - Bibel-Experte Bischof Leichtfried über seinen Umgang mit dem "Buch der Bücher" +++ Gleichberechtigt und diskriminiert: Frauen im Koran +++ Ein begnadeter Kommunikator - Der Reformator Ulrich Zwingli und seine aktuelle Relevanz +++ Jesus von Nazareth - Loser und König - Bibelessay zu Lukas 23,35-43

1. Mit der Bibel leben - Bibel-Experte Bischof Leichtfried über seinen Umgang mit dem "Buch der Bücher"

Es ist das am häufigsten gedruckte und in die meisten Sprachen übersetzte Buch der Welt: Die Rede ist von der Bibel, die ja eigentlich eine Bibliothek von vielen unterschiedlichen jahrtausende- und jahrhundertealten Büchern und Schrifttexten ist, Lyrik und Mystik inklusive. Besonders ins Zentrum gerückt wird die Bibel derzeit durch die von den katholischen Bischöfen Österreichs ausgerufenen sogenannten "Jahre der Bibel". Und auch ein von Papst Franziskus initiierter eigener "Sonntag der Bibel" - erstmals am 26. Jänner 2020 - ist, wie der Name sagt, speziell der Bibel gewidmet.
Mit dem ersten Adventsonntag beginnt in christlichen Kirchen ein neues Kirchenjahr. Dabei wechseln jeweils auch die für die Gottesdienste grundlegenden Schrifttexte. In der katholischen Kirche steht ab 1. Dezember mit dem sogenannten Lesejahr A nun der Evangelist Matthäus im Zentrum - genauer, das ihm zugeschriebene Evangelium. Andreas Mittendorfer hat das zum Anlass genommen und für den letzten Sonntag im alten Kirchenjahr, das ein "Lukas-Jahr" war, mit dem St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried ein Interview über das Lesen in der Bibel geführt. Er ist im Gremium der katholischen Bischofskonferenz unter anderem für Bibel und Liturgie zuständig.


2. Gleichberechtigt und diskriminiert: Frauen im Koran

Jungfrau und Tochter, Ehefrau und Mutter: Im Islam - und nicht nur dort - werden Frauen über ihr Verhältnis zu Männern definiert. Folgsam und schweigsam sollen sie sein, liest man in den Quellen, und bedecken sollen sie sich. Das Thema Frauen(rechte) im Koran birgt nicht wenige heikle Punkte: Von Polygamie ist da die Rede, von Gewalt gegen Frauen und von diskriminierendem Erbrecht. Aber auch von Ebenbürtigkeit und Gleichberechtigung.
"Frauenfeindlichkeit und Islam gehören für viele scheinbar zusammen. Daran gibt es nichts zu beschönigen, aber vieles zu ändern", schreibt der bayerische Imam Benjamin Idriz in seinem kürzlich erschienenen Buch "Der Koran und die Frauen". Der gebürtige Mazedonier hat sich zum Ziel gesetzt, die vielen Behauptungen und Positionen, die von Nicht-Muslim/innen und Muslim/innen vertreten werden, zu hinterfragen. In seiner Gemeinde möchte er - wie er sagt - einen Islam verwirklichen, "der auf dem Boden des Koran diskriminierende Missstände im Verhältnis von Männern und Frauen überwindet". Kerstin Tretina hat mit ihm und engagierten österreichischen Musliminnen gesprochen.


3. Ein begnadeter Kommunikator - Der Reformator Ulrich Zwingli und seine aktuelle Relevanz

"Ein Christ sein heißt nicht, von Christus zu schwätzen, sondern ein Leben zu führen, wie er es geführt hat", sagte Ulrich Zwingli. Im Jahr 1519, vor 500 Jahren, trat er sein Amt als Prediger am Zürcher Großmünster an und markierte damit den Beginn der Schweizer Linie der Reformation, der sogenannten "Reformierten Reformation".
Sein Nachfolger Heinrich Bullinger verfasste 1562 das Helvetische Bekenntnis, auf das sich die Evangelische Kirche H. B. bis heute beruft. Diese Kirche der Reformation ist vor allem in der Schweiz von Bedeutung, wo ihr rund 26 Prozent der Bevölkerung angehören. In Österreich bekennen sich knapp 13.000 Christinnen und Christen zur evangelischen Kirche H. B.
Nun neigt sich das "Zwingli-Gedenkjahr" dem Ende zu. Die sogenannte "Reformierte Reformation" hat aber bis heute konkrete - auch politische - Konsequenzen. Darüber sprach auf Einladung der evangelischen Kirchen Österreichs Christoph Sigrist, der 33. Nachfolger Zwinglis als Prediger am Zürcher Großmünster. Maria Harmer hat Highlights seines lebhaften Vortrags zusammengefasst.


4. Jesus von Nazareth - Loser und König - Bibelessay zu Lukas 23,35-43

Am Sonntag, 24. November, feiert heuer die römisch-katholische Kirche das sogenannte Christkönigsfest, mit dem liturgisch das alte Kirchenjahr endet, bevor am ersten Adventsonntag, 1. Dezember, das neue Kirchenjahr beginnt. Im Evangelientext, der an diesem Tag gelesen wird, geht es dementsprechend auch um die Frage, von welcher Art denn die Königschaft dieses Jesus aus Nazareth sein könne, - immerhin lässt sich in den überlieferten Quellen keineswegs feststellen, dass sein Leben auch nur irgendwie dem eines königlichen Herrschers geglichen hätte. Im Gegenteil, er war ein armer Wanderprediger, von weltlicher Macht keine Spur. Und sein Leben beendete er wie ein Verbrecher am Kreuz. Der katholische Theologe Gerhard Langer, der am Institut für Judaistik der Universität Wien lehrt, hat dazu einen Radioessay verfasst.

Moderation: Martin Gross

Service

Buch, Benjamin Idriz, "Der Koran und die Frauen. Ein Imam erklärt vergessene Seiten des Islam", Gütersloher Verlagshaus

Bibelessay zu Lukas 23,35-43
Kantorenkonzert 26.11.2019

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Shma Israel
Ausführender/Ausführende: Shmuel Barzilai/RSOWien
Länge: 02:41 min
Label: Shmuel Barzilei

Komponist/Komponistin: Robert Körnli
Titel: AUTHENTIC SWITZERLAND
Titel: Swiss Alphorn Trio
Länge: 01:30 min
Label: SAS 057

Komponist/Komponistin: Anton HEILLER/15.9.1923 Wien - 25.3.1979 Wien
Gesamttitel: ANTON HEILLER: KOMPOSITIONEN, INTERPRETATIONEN U.IMPROVISATIONEN / 2
Gesamttitel: DREI KLEINE GEISTLICHE CHÖRE für gemischten Chor a cappella
Titel: Nr.3 Dem König aller Zeiten
Textanfang: Dem König aller Zeiten, dem Unsterblichen, Unsichtbaren, dem alleinigen Gott sei Ehre und Preis in Ewigkeit. Amen
Chor: ORF Chor
Orchester: ORF Symphonieorchester
Leitung: Erwin Ortner
Länge: 01:22 min
Label: ORF / Ö1 Archivraritäten CD 17

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Titel: GLORIA in D-Dur RV 589 für Soli, Chor und Orchester
* Nr.7 Domine Fili unigenite / Chor (00:02:00)
Solist/Solistin: Katherine Fugue /Sopran
Solist/Solistin: Lucy Ballard /Mezzosopran
Solist/Solistin: Margaret Cameron /Mezzosopran
Solist/Solistin: Elinor Carter /Alt
Chor: The Monteverdi Choir
Orchester: English Baroque Soloists
Leitung: Sir John Eliot Gardiner
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4625972

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Philipp Neumann
Album: VIELSTIMMIG 6 - CHORSZENE NIEDERÖSTERREICH: Gottes.Lob
Titel: Sanctus - aus der "Deutschen Messe" in F-Dur DV 872 (gemeinsames Schlusslied aller Chöre)
Textanfang: Heilig, heilig, heilig Heilig ist der Herr
Chor: Studio Vocale
Choreinstudierung: Markus Pfandler
Chor: Chor Ad Libitum
Choreinstudierung: Heinz Ferlesch
Chor: Choralschola St.Pölten
Choreinstudierung: Otto Kargl
Chor: Coro.con.brio
Choreinstudierung: Holger Kristen
Länge: 01:34 min
Label: Musikkultur Niederösterreich

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Vorlage: Bibel AT, Isaias 55,10 - 11
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erdmann Neumeister /< 3-4 >/1671 - 1756
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lazarus Spengler /< 5 >
Album: BACH CANTATA PILGRIMAGE 2000 - KANTATEN VOL.20 : NAARDEN & SOUTHWELL
* 4. Mein Seelenschatz ist Gottes Wort / Nr.4 Arie Sopran (00:02:41)
Gesamttitel: KANTATEN FÜR SEXAGESIMA
Titel: GLEICHWIE DER REGEN UND SCHNEE VOM HIMMEL FÄLLT, BWV 18 - Kantate am achten Sonntag vor Ostern für Sopran, Tenor, Baß, Chor u.Orchester
Solist/Solistin: Gillian Keith /Sopran
Solist/Solistin: James Gilchrist /Tenor
Solist/Solistin: Stephan Loges /Baß
Chor: The Monteverdi Choir
Orchester: The English Baroque Soloists
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 02:43 min
Label: Soli Deo Gloria SDG 153 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden