Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA töten iranischen General in Bagdad

    Bisher waren es nur einzelne Nadelstiche zwischen den USA und dem Iran auf irakischem Boden. Jetzt steigt Gefahr einer offenen Konfrontation. In der Nacht hat die US-Armee hat den Anführer der iranischen Al Kuds Brigaden, General Kassem Soleimani, getötet. Bei dem Raketenangriff auf dem Flughafen von Bagdad kamen sieben Menschen ums Leben. Teheran droht mit Vergeltung.

  • Taskforce zu CO2-Steuer

    Die türkis-grüne Regierung will beim Klimathema die Wende schaffen und die CO2-Ziele erreichen. Experten sagen: Ohne CO2-Steuer wird das nicht möglich sein, die ist aber im Regierungsprogramm nicht vorgesehen, erst soll eine Taskforce prüfen, wie man CO2 bepreisen kann. Kritiker vermuten eine Verzögerungstaktik. Nadja Hahn hat bei ÖVP-Klubchef und Hauptverhandler August Wöginger nachgefragt, wie fix die Pläne sind:

  • Greenpeace: Ambitioniertes Klimaprogramm

    Die künftige türkis-grüne Regierung will die Klimawende schaffen - bei der Ökologisierung des Steuersystems bleibt man aber vage. Greenpeace-Geschäftsführer Alexander Egit zollt dem Klimapaket Respekt, es sei das mit Abstand ambitionierte Programm, wobei er allerdings auch einige Schwachstellen ausmacht. Positiv vermerkt er, dass mit dem neuen Umwelt- und Verkehrsministerium die Kompetenzzersplitterung in diesem Bereich aufgehoben wurde, so Egit im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • Saldo: "CO2-Steuer sinnvoll"

    Einer CO2-Steuer können nicht nur Umweltschützer einiges abgewinnen. Volkswirt Gabriel Felbermayr, Leiter des renommierten Kieler Instituts für Weltwirtschaft hält eine CO2-Steuer für sinnvoll.

    >>Ein ausführliches Gespräch mit ihm können Sie heute in unserem Wirtschaftsmagazin Saldo hören, ab 09:42 Uhr hier in Ö1 oder via Podcast und unserem Online-Angebot.

  • Evakuierungen in Australien

    Es kommt kein Regen - seit Monaten. Im Gegenteil: Rekord-Hitze und Wind sorgen im Südosten Australiens für immer neue Brände. Riesige Flächen sind schon abgebrannt, hunderte Häuser zerstört, die Einsatzkräfte kommen nicht weiter im Kampf gegen die Flammen. Immer mehr Orte müssen evakuiert werden, auch ein Vorort von Sidney ist bedroht. Dort lebt die Österreicherin Judith Johnson. Sie schildert, wie diese Evakuierungsaktion vorbereitet wird:

  • Neue Gaspipeline durchs Mittelmeer

    Zypern, Griechenland und Israel haben gestern in Athen ein Abkommen für eine Mittelmeer-Gaspipeline unterzeichnet. Über die 2.000 Kilometer lange Eastmed-Pipeline soll Erdgas aus Israel und Zypern über Griechenland nach Italien geliefert werden. Die Türkei kritisiert das Abkommen scharf.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe