Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Angelobung der neuen Regierung

    Seit kurzem hat Österreich eine neue Regierung. Die erste Expertenregierung ist Geschichte. Ihr folgt die erste Koalition zwischen ÖVP und Grünen auf Bundesebene. Um 11 Uhr sind die Neuen in der Hofburg angetreten, wo sie vor kurzem von Bundespräsident Alexander van der Bellen angelobt wurden.

  • Regierungsangelobung: So war der Ablauf

    Die Angelobung selbst ist im Maria Theresien-Zimmer der Hofburg vor wenigen Minuten zu Ende gegangen. Peter Daser hat sie für uns beobachtet.

  • Politikberater Thomas Hofer über die Angelobung

    Politikberater Thomas Hofer mit einer Analyse der aktuellen Geschehnisse.

  • Iran: Trauer um getöteten General

    Vor der Beisetzung des getöteten iranischen Generals Kassem Soleimani haben sich in dessen Heimatstadt Kerman hunderttausende Menschen versammelt. Sie sind durch die Straßen gezogen und halten eine Trauerfeier ab. Soleimani soll zu Mittag in Kerman beerdigt werden.

  • Spannungen zwischen Irak und USA nehmen zu

    Die Spannungen zwischen dem Iran und den USA sind ja nicht neu. Aber der Tropfen der das Fass jetzt zum Überlaufen gebracht hat war die Ermordung des obersten iranischen Generals auf irakischem Boden. Und ebendiese führt nun auch zu massiven Spannungen zwischen dem Irak und den USA.
    Karim el Gawhary mit einer Einschätzung.

  • Cyber-Attacke im Außenministerium

    Seit mittlerweile vier Tagen läuft bereits ein Cyberangriff auf das Außenministerium. Die Attacke ist allerdings noch nicht vorbei. Der Vorfall wurde vom Innenministerium als "Cyberkrise" eingestuft.

  • Teure MRT und CT-Untersuchungen: Patientenanwalt spricht von Geldverschwendung

    Niemand soll lange auf eine CT- oder MRT-Untersuchung warten müssen - darauf haben sich Wirtschaftskammer und Sozialversicherung nach langen Verhandlungen vor fast zwei Jahren geeinigt. Die Regelung gilt jetzt seit Jänner des Vorjahres. Mittlerweile gibt es zwar so gut wie keine Wartezeiten mehr, aber auch die Zahl der Untersuchungen ist explodiert, und damit auch die Kosten, und zwar so sehr, dass sogar der Patientenanwalt von massiver Überversorgung und Geldverschwendung spricht.

  • Industriellenvereinigung zum Regierungsprogramm

    Die neue Bundesregierung ist angelobt und sie will, so der Vorsatz, rasch ins Tun kommen. Vorhaben hat die türkis - grüne Koalition genug, sie finden sie auf mehr als 320 Seiten Regierungsprogramm - wenn auch zum Teil sehr vage formuliert. Für die neue Regierung gibt es zum einen viel an Vertrauensvorschuss von Seiten der NGO´s, aber auch die Wirtschaftsvertreter zeigen sich mit dem geplanten Kurs für die kommenden vier Jahre zufrieden. Es gebe einige gute und richtige Ansätze, lautet etwa das Resümee der Industriellenvereinigung, die die Interessen von mehr als 4200 Betrieben vertritt.

  • Politikberater Thomas Hofer über die Herausforderungen der neuen Regierung
  • Der Fall Zadić: Worum es eigentlich geht

    Seit Tagen schießt die FPÖ scharf gegen die neue Grüne Justizministerin Alma Zadić. Unter anderem wegen einer erst vor kurzem erfolgten, noch nicht rechtskräftigen medienrechtlichen Verurteilung der damaligen Jetzt Abgeordneten. FPÖ Generalsekretär Christian Hafenecker forderte am Wochenende via OTS, dass Bundespräsidenten Alexander van der Bellen Zadić deswegen nicht angeloben solle. Auch Kanzler Sebastian Kurz sprach heute im Ö1 Morgenjournal von einer Strafrechtlichen Verurteilung Zadić um das Wort "strafrechtlich" später via Twitter auf Medienrechtlich zu korrigieren. Worum gehts nun wirklich bei Zadić Verurteilung – wir haben uns das angeschaut.

  • Politikberater Thomas Hofer über den Fall Zadić und die FPÖ
  • Übergabe Bierlein an Kurz

    Vor kurzem ist auch im Bundeskanzleramt die "Staffelübergabe" erfolgt. Die scheidende Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat das Amt dem neuen alten Bundeskanzler Sebastian Kurz von der ÖVP übergeben.

  • Kunst und Kultur: Entäuschung über nicht vorhandenes Ministerium

    Eine Überraschung war die Rückkehr der Grün-Politikerin Ulrike Lunacek und ihre Bestellung zur Staatssekretärin für Kunst- und Kulturagenden im Vizekanzleramt.
    Und da ist sie gleich mit Kritik konfrontiert. Von geringer Wertschätzung für Kunst und Kultur und von mangelnder Erfahrung Lunaceks ist da die Rede. Nach einem genaueren Blick in das Kulturprogramm ist die Skepsis aber mittlerweile einem vorsichtigen Optimismus gewichen.

  • Barbara Stelzl-Marx wird Wissenschaftlerin des Jahres

    Das Wissenschaftsjahr beginnt traditionell mit einer Auszeichnung: Im Jänner vergibt der "Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten" den Titel "Wissenschaftler bzw. Wissenschaftlerin des Jahres". Heuer erhält die Historikerin Barbara Stelzl-Marx diese Auszeichnung.

  • News in English
  • Deutsche Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe