Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump: "Kein Gegenschlag der USA"

    Bis auf weiteres ist die Gefahr einer militärischen Vergeltung zwischen den USA und dem Iran ausgesetzt. Keiner der beiden Kontrahenten will einen Krieg, doch die Krise ist nicht vorbei. US-Präsident Donald Trump ist bekanntlich impulsiv and ärgert sich schnell. Doch in den USA macht der Kongress Druck. Demokraten und auch einige Republikaner hinterfragen, warum Trump den iranischen General Soleimani töten hat lassen.

  • Konferenz zu Libyen in Kairo

    Die Außenminister Ägyptens, Frankreichs, Italiens, Griechenlands und Zyperns trafen sich gestern in Kairo um sich zu koordinieren, wie sie sich in der eskalierenden Krise in Libyen verhalten. Alle Konferenzteilnehmer erklärten, dass sie einen politischen Prozess unterstützen, Libyen aus der Krise zu führen. Aber dem ägyptischen Gastgeber, ging es vor allem darum, europäische Unterstützung zu bekommen, bei der Verurteilung der Entsendung türkischer Truppen in den Konflikt.

  • Frankreich: Gewerkschaft ruft zu Protesten auf

    In Frankreich haben mehrere Gewerkschaften für heute wieder zu einem Streik gegen die Pensionsreform aufgerufen. Seit 5. Dezember werden Züge in ganz Frankreich und die Metro in Paris immer wieder lahmgelegt, vor allem wird damit gegen die Erhöhung des Pensionsantrittsalters protestiert. Eine Einigung in dem Streit ist nicht in Sicht.

  • Edtstadler auf Antrittsbesuch in Paris

    Das Europakapitel dürfte in den türkis-grünen Koalitionsverhandlungen wohl eine leichtere Übung gewesen sein, wiewohl es auch hier prominente Auslassungen gibt und manches eben auf später verschoben wird. Klaus Webhofer hat mit Karoline Edtstadler, die neuerdings als Ministerin für EU-Angelegenheiten verantwortlich ist, darüber gesprochen. Sie beginnt heute ihre Europamission mit einem ersten Antrittsbesuch in Paris.

  • Lunacek weist Kritik an Agenden zurück

    Mit der neuen Bundesregierung kehrt auch die 62-jährige Ulrike Lunacek zurück in die Politik. Sie wird Staatssekretärin für Kunst und Kultur im Vizekanzleramt von Werner Kogler - eine Tätigkeit, für die bis zuletzt Eva Blimlinger im Gespräch war. Das Kulturprogramm reicht von Gedenkkultur und Provenienzforschung über Urheberrecht bis zur sozialen Absicherung der Künstlerinnen und Künstler.

  • IGGÖ kritisiert Passus im Regierungsprogramm

    Das neue Regierungsprogramm hält auch Einiges für die Religionsgemeinschaften bereit: Das Kopftuchverbot in der Schule soll künftig bis 14 Jahre gelten, der politische Islam bekämpft werden und die neue Regierung will, dass der Religionsunterricht integrationsfördernd ist und diesen verstärkt kontrollieren. Was religionsneutral formuliert ist, scheint jedoch nahezu ausschließlich den islamischen Religionsunterricht zu meinen.

  • Ski alpin: Kein Stockerlplatz für Österreichs Herren

    Der Schweizer Daniel Yule gewinnt wie im Vorjahr den Nachtslalom in Madonna di Campiglio vor dem Norweger Henrik Kristoffersen und dem Franzosen Clement Noel. Die Österreicher verpassen das Podium klar, der beste wird als Zehnter ausgerechnet Außenseiter Johannes Strolz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe