Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Impeachment-Prozess gegen Trump startet

    Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump geht in die entscheidende Runde. Das Repräsentantenhaus hat die Anklagepunkte an den Senat weitergeleitet. Der kommt schon heute in Sachen Amtsenthebung erstmals zusammen.

  • USA und China besiegeln Handelsabkommen

    Fast zwei Jahre nach Beginn des Handelsstreits haben die USA und China ein erstes Abkommen unterzeichnet. US-Präsident Trump und Chinas Vizepremier Liu He einigten sich mit ihrer Unterschrift darauf, vorerst keine weiteren Strafzölle gegeneinander zu verhängen, die bestehenden Strafzölle bleiben aber aufrecht.

  • "US-Wahl entscheidende Rolle bei Handelsdeal"

    Die USA und China haben zwei Jahre nach Beginn des Handelskonflikts ein Teilabkommen unterzeichnet. Beide Seiten wollen vorerst auf neue Strafzölle verzichten. "Aktuell ist es nicht mehr als ein Waffenstillstand", sagt Harald Oberhofer, Experte für internationale Handelsbeziehungen am Wirtschaftsforschungsinstitut im Ö1-Journal um Acht. "Die US-Wahl hat eine entscheidende Rolle bei der Einigung gespielt. Die US-Wirtschaft hat den Handelsstreit stark gespürt, über 30 Bundesstaaten haben ihre Exporte nach China um 10-40 Prozent senken müssen", so Oberhofer. Für Europa bedeutet das Teilabkommen weniger Exporte nach China, so der Experte.

  • Mischustin wird Russlands neuer Premier

    Unmittelbar nach dem überraschenden Rücktritt der russischen Regierung hat Präsident Putin den bisherigen Leiter der Steuerbehörde Michail Mischustin als neuen Regierungschef vorgeschlagen. Mischustins Kandidatur muss heute im Parlament bestätigt werden, er trifft am Vormittag mit den Abgeordneten zusammen.

  • Deutscher Kohleausstieg bis 2038

    Deutschland steigt aus der Kohleenergie aus. Spätestens 2038 sollen alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Dieser Plan, der bereits vor knapp einem Jahr in der Kohlekommission vereinbart wurde, ist nun auch politisch abgesegnet. Nach einem nächtlichen Gipfeltreffen im Kanzleramt haben auch die vier am stärksten betroffenen Bundesländer zugestimmt. Jetzt fehlt nur mehr das grüne Licht der Kraftwerks-Betreiber.

  • Wer vom "Green Deal" besonders profitiert

    Vom "Green Deal", dem Klimaplan der EU-Kommission, soll auch Österreich profitieren. Jedoch nur in einem geringen Ausmaß. Aus einem neuen EU-Topf zur Unterstützung der Klimawende soll Österreich 53 Millionen Euro bekommen. Den größten Anteil der Mittel erhält Polen.

  • Forscher: Gletscher Pitztal-Ötztal bis 2050 weg

    "Zwei Tiroler Gletscher, eine starke Verbindung" - so lautet der Slogan für den geplanten, umstrittenen Zusammenschluss von zwei Skigebieten. Konkret geht es um das Projekt Pitztal-Ötztal, gegen das zahlreiche Umweltorganisationen seit Monaten mobil machen. Ein neuer Bericht der Universität Innsbruck untermauert die Kritik an dem Projekt. Demnach könnten die Gletscher bereits in 30 Jahren ganz verschwunden sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe