Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • EU-Außenminister zurückhaltend nach Libyen-Einigung

    In Brüssel beraten die EU-Außenminister über die Lage in Libyen. Bei einer Großmächtekonferenz in Berlin hat es zuvor eine Einigung auf einen Waffenstillstand und eine Nichteinmischung von außen in Libyen gegeben. Aber die Außenministerrunde in Brüssel lässt bei diesem Thema noch leichte Skepsis erkennen.

  • Weiter unsichere Lage in Libyen

    Nach der Libyen-Konferenz gestern in Berlin herrscht im Land selbst Unsicherheit über die Zukunft. Für die ausgemachte Waffenruhe müssen noch die Bedingungen ausgehandelt werden. Und ob das seit langem geltende Waffenembargo dieses Mal durchgesetzt wird, ist offen. Die wichtigsten Ölhäfen bleiben vorerst von Rebellen-Milizen blockiert.

  • Ukraine fordert von Iran Flugschreiber

    Seit iranische Revolutionsgarden vor zwei Wochen ein ukrainisches Flugzeug abgeschossen haben gibt es Streit darüber wie das Unglück untersucht werden soll. Ein großer Teil der getöteten Passagiere stammt aus der Ukraine und aus Kanada. So fordern diese beiden Staaten den Iran dazu auf die Flugschreiber herauszugeben. Vergeblich - Teheran will die Daten nämlich selbst auswerten.

  • China verbietet Plastiksackerl

    Beim Verbrauch von Plastik liegt China weltweit mit an der Spitze. Jetzt will das Land gegen die steigenden Berge von Plastikabfällen vorgehen und verbannt Plasticksackerl schrittweise aus dem Handel. Und das ist nur der Anfang.

  • Buch über Bildungspolitik sorgt für Aufregung

    Als "Ombudsfrau für Wertefragen und Kulturkonflikte" ist sie ins Bildungsministerium geholt worden. Nun sorgt Susanne Wiesinger mit ihrem Buch "Machtkampf im Ministerium" für Aufsehen. Was sie anprangert ist parteipolitischer Einfluss - nicht nur auf ihre Arbeit als Ombudfrau, sondern auf das gesamte Bildungssystem.

  • Wiesinger-Buch: Faßmann reagiert gelassen

    Schon am Wochenende - nach Bekanntwerden der vorher nicht angekündigten Buches - hat das Unterrichtsministerium Wiesinger dienstfrei gestellt. Von einem Vertrauensbruch war in einer Aussendung des Ministeriums die Rede. Heute hat sich Bildungsminister Heinz Fassmann, bemüht, die Wogen zu glätten.

  • Kopftuchverbot: Länder reagieren unterschiedlich

    Die geplante Ausweitung des Kopftuchverbots in Schulen sorgt in den Ländern für Zuspruch und Widerstand - und zwar über die Parteigrenzen hinweg. In der Tiroler ÖVP ist man gegen den Plan der Bundespartei, dafür ist wiederum die burgenländische SPÖ auch für ein Kopftuchverbot der bis zu 14-Jährigen.

  • Mehr Sperren von Arbeitslosengeld und Notstandhilfe

    Die Zahl der arbeitslosen Menschen, die vom Arbeitsmarktservice bestraft werden ist deutlich gestiegen. Die Zahl der Sperren von Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe hat im Vorjahr um insgesamt 9 Prozentpunkte zugenommen. Besonders stark war der Anstieg bei jenen, die sich geweigert haben eine Arbeit aufzunehmen oder eine Schulung zu besuchen. Der Bundeskanzler fordert hier noch mehr Strenge ein.

  • IWF: Optimistische Wirtschaftsprognose

    Offiziell beginnt das Weltwirtschaftsforum in Davos zwar erst morgen, schon heute hat der Internationale Währungsfonds dort aber seine Prognose für 2020 präsentiert. Und die fällt deutlich optimistischer aus als noch zuletzt.

  • Katalanischer Ex-Polizeichef vor Gericht

    In Spanien hat heute der Prozess gegen den ehemaligen katalanischen Polizeichef begonnen. Dem Offizier wird vorgeworfen, während des Unabhängigkeitsreferendums im Jahr 2017 seine Aufgaben nicht erfüllt zu haben: Im Gegenteil, er habe die Durchführung des Referndums unterstützt, sagt die Anklage. Vom der ursprünglichen Anklage wegen Rebellion dürfte der Staatsanwalt aber abrücken. Denn neun kathalanische Politiker sind im Vorjahr nicht wegen Rebellion, sondern wegen Aufstands verurteilt wurden.

  • Prozess nach Tötung in Dornbirn begonnen

    Im Februar vor einem Jahr hat ein Asylwerber aus der Türkei den Leiter des Sozialamtes an der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn erstochen. Seit heute läuft am Landesgericht Feldkirch der Prozess gegen den mittlerweile 35-Jährigen. Der Angeklagte gibt an, dass der Beamte ihm - über Jahrzehnte hinweg - bitteres Unrecht angetan habe. Deshalb habe er ihn bestrafen wollen, aber nicht töten.

  • Russische Hacker hinter Angriff auf Außenministerium?

    Nach wie vor kämpft das Aussenministerium mit dem Cyber-Angriff auf sein IT System. Beim Außenamt will man sich noch nicht auf Schlüsse einlassen, wer hinter dem Angriff steht. Für die Internet-Experten von FM4 und Ö1 digital Leben verdichten sich allerdings die Hinweise, dass hinter dem bisher schwerwiegensten Cyber-Angriff in Österreich eine russischen IT-Spionagegruppe steckt. Sie ist vom Staat fianziert.

  • Australien Open: Auftakt für Thiem und Novak

    Bei den Australian-Tennis-Open in Melbourne hat Titelverteidiger Novak Djokovic heute in seinem Auftaktspiel gegen den Deutschen Struff einen Satz abgeben müssen, ist aber letztlich souverän in der 2. Runde. Die Österreicher Dominic Thiem und Dennis Novak haben heute Nacht ihre Auftaktspiele.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe