Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Mehr als 100 Tote durch Coronavirus

    In Bayern ist ein erster Patient positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Wo der Mann sich angesteckt hat, ist unklar. In Österreich wird bei drei Verdachtsfällen noch auf die Laborergebnisse gewartet. In China ist die Zahl der Toten durch das Virus auf über 100 gestiegen.

  • 5G-Ausbau mit Huawei?

    Soll der chinesische Netzwerkausrüster Huawei beim Ausbau der neuen Mobilfunktechnologie 5G beteiligt werden? Diese Frage beschäftigt derzeit viele europäische Staaten, weil es Sicherheitsbedenken gibt. Außerdem üben die USA Druck auf Europa aus, die Chinesen auszuschließen. In Großbritannien steht eine Entscheidung über Huawei unmittelbar bevor.

  • NEOS tagen im Burgenland

    Der NEOS-Parlamentsklub beginnt heute im Burgenland im Seehotel Rust mit seiner zweitägigen "Jahresauftakt-Klausur". Man will sich dabei bestmöglich für die Wien-Wahl im Herbst aufstellen. Am Wochenende haben die NEOS bei der burgenländischen Landtagswahl den Einzug in den Landtag nicht geschafft. Wien und Vorarlberg hingegen sind traditionell ein guter Boden für die pinke Partei. Wie geht es den NEOS aktuell?

  • "Absolute Mehrheit braucht absolute Kontrolle"

    Die NEOS absolvieren ab heute im Burgenland ihre zweitägige Klubklausur. Am Wochenende haben die NEOS bei der burgenländischen Landtagswahl eine Niederlage erlitten, sie haben den Einzug in den Landtag verfehlt. Was ist da schief gelaufen? "Es ist schade. Eine absolute Mehrheit der SPÖ, bräuchte eine absolute Kontrolle. Das wären wir gewesen", sagt NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger im Ö1-Journal um Acht.

  • Telekom-Causa im BUWOG-Prozess

    Der BUWOG-Prozess am Wiener Landesgericht geht in sein drittes Verhandlungsjahr. Vor Weihnachten wurde der 132. Verhandlungstag rund um die Korruptionsvorwürfe gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, die Ex-Lobbyisten Walter Meischberger und Peter Hochegger und andere absolviert. Heute geht der Prozess nach der Weihnachtspause weiter. Allerdings geht es nicht um die Bundeswohnungen, sondern um die Anklage in der "Telekom-Causa", die auch im BUWOG-Prozess verhandelt wird.

  • Doping-Prozess: Ex-Langläufer Dürr verurteilt

    Der ehemalige Ski-Langläufer Johannes Dürr ist gestern am Landesgericht Innsbruck wegen Vergehen nach dem Anti-Doping-Gesetz zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt worden.

  • 45.000 Fans bei Nachtslalom in Schladming

    Der alpine Ski-Weltcup zieht von Kitzbühel weiter nach Schladming. Dort steht heute der Nachtslalom auf dem Programm. 45.000 Gäste werden erwartet. Für Schladming ist der Nachtslalom weit mehr als ein Sportereignis, er ist wirtschaftlich von großer Bedeutung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe