Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kritik an Kurz wegen Angriffen auf WKStA

    Ein Hintergrundgespräch von Bundeskanzler Sebastian Kurz schlägt innenpolitisch derzeit hohe Wellen. In dem Gespräch, das an sich vertraulich und nicht zur Zitierung freigegeben war, hat Kurz laut einem Bericht der Wochenzeitung Falter die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft scharf kritisiert. Die Staatsanwälte-Vereinigung ortet einen Angriff auf den Rechtsstaat, die Justizministerin stellt sich hinter die WKStA.

  • Bundeskanzler Kurz weist Vorwürfe zurück

    Bundeskanzler Sebastian Kurz will in einem Hintergrundgespräch nicht, wie von den Medien kolportiert, die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft als ein Netzwerk roter Staatsanwälte bezeichnet haben, die einseitig in Richtung der ÖVP ermitteln. Er habe „das so nicht formuliert“, sagte Kurz.

  • Istanbul: Tote und Verletzte nach Flugzeugunglück

    Nach der Bruchlandung eines Passagierfliegers am Istanbuler Flughafen Sabiha Gökcen sind nach jüngsten Angaben drei Menschen ums Leben gekommen. Auch die Angaben über die Zahl der Verletzen sind inzwischen viel höher, als noch gestern Abend, in den ersten Stunden nach dem Unglück. Eine Maschine des türkischen Billigfliegers Pegasus war mit 183 Menschen an Bord bei der Landung von der Piste abgekommen und auseinandergebrochen.

  • USA: Impeachment gegen Trump zu Ende

    Es war keine große Überraschung, jetzt ist es offiziell: Zwei Monate nach Beginn des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump hat ihn der Senat gestern Abend freigesprochen. In der von Trumps Republikanern dominierten Kongresskammer kam die nötige Zweidrittelmehrheit für eine Verurteilung nicht zustande. Für Aussehen sorgte lediglich ein Republikaner, der sich gegen den Präsidenten stellte.

  • Thüringen: Heftige Reaktionen auf Kemmerich-Wahl

    Im ostdeutschen Bundesland Thüringen ist gestern zum ersten Mal ein Ministerpräsident mit entscheidender Hilfe der AfD ins Amt gewählt worden. Der weithin unbekannte FDP-Politiker Thomas Kemmerich. Die Stimmen dafür sind von der FDP, der CDU und der AfD gekommen. Die CDU in Thüringen hätte das mit einer Stimmenthaltung verhindern können. Dass sie es nicht getan hat, sorgt jetzt für Ärger mit der eigenen Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer und für eine weitere Krise der Großen Koalition in Berlin.

  • China bekommt Corona-Virus nicht in den Griff

    In China ist die Zahl der Todesopfer durch das neuartige Coronavirus erneut deutlich gestiegen. Nach Angaben der chinesischen Behörden sind innerhalb eines Tages weitere 73 Menschen an den Folgen der Infektion gestorben. Damit zählt China mittlerweile 560 Todesopfer, mehr als 28.000 Menschen sind infiziert. Im Zentrum der Krankheit, in Wuhan, versuchen die Behörden verzweifelt die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.

  • Rotes Kreuz: Initiative gegen Genitalverstümmelung

    200 Millionen Frauen weltweit sind Opfer von weiblicher Genitalverstümmelung - in Österreich dürften es etwa 8.000 sein, aber das ist nur eine Schätzung. Dieser brutale Eingriff verursacht nicht nur qualvolle Schmerzen, die Frauen leiden ihr Leben lang unter den Folgen. Das Rote Kreuz engagiert sich mit dem Projekt "Women Care" gegen diese grausame Tradition - und das ist ein schwieriger Kampf.

  • Kirk Douglas 103-jährig gestorben

    Die Hollywood-Legende Kirk Douglas ist im Alter von 103 Jahren gestorben. Das hat sein Sohn Michael Douglas bekannt gegeben. Kirk Douglas galt als einer der größten Darsteller der Filmgeschichte. Er drehte mehr als 80 Filme, seine berühmteste Rolle war die des Sklavenanführers "Spartacus" im gleichnamigen Historienepos. Allein mit seinem Leinwandfreund Burt Lancaster stand er sieben Mal vor der Kamera.

  • Jelinek-Stück zu Ibiza-Video im Akademietheater

    Wenn Elfriede Jelinek ein Stück über das Ibiza-Video schreibt, ist das mediale Interesse über die Grenzen des Landes hinaus enorm. In "Schwarzwasser" wird die Ibiza-Affäre zur dionysischen Orgie - verkleinert im Medienformat. Regie führt der 39-jährige Deutsche Robert Borgmann. Die Uraufführung findet heute Abend im Akademietheater statt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe