Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Demokraten auf Kandidatensuche

    In den USA sucht die demokratische Partei einen Präsidentschaftskandidaten. Heute steht die zweite Vorwahl auf dem Programm, im Bundesstaat New Hampshire. Gut hat sich die Kandidatensuche nicht angelassen, vorige Woche in Iowa hat es Tage gedauert, bis die Stimmen ausgezählt waren. Sinnbildlich für die Lage der Demokraten, bei denen sich Viele fragen, wer Donald Trump ernsthaft herausfordern kann.

  • Trumps Budget-Pläne

    Während die Demokraten einen Herausforderer suchen, macht Präsident Donald Trump große Pläne. Gestern hat er sein Budget vorgestellt. 4.800 Milliarden Dollar sollen die USA im kommenden Jahr ausgeben. Die Schwerpunkte sind klar - und typisch Trump könnte man sagen: mehr Geld fürs Militär, weniger für Sozialleistungen. Dass das Budget so durch den Kongress geht, ist allerdings nicht zu erwarten.

  • Türkische Armee kämpft in Syrien

    Die Türkische Armee greift immer stärker in den Krieg in Syrien ein. In der Provinz Idlib haben türkische Truppen die syrische Armee angegriffen. Die Türkei unterstützt die Rebellen, die sich in die Provinz zurückgezogen haben. Das macht die Lage noch komplizierter und gefährlicher.

  • CDU auf Suche nach Parteichef

    In Deutschland sucht die CDU einen neuen Parteichef und die Union einen Kanzlerkandidaten. Das ist bewusst nicht gegendert, derzeit werden nur Männer genannt. Der Plan von Angela Merkel, ihrer Wunsch-Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer zuerst den Parteivorsitz und später das Kanzleramt zu übergeben, dieser Plan ist gestern endgültig gescheitert. Kramp-Karrenbauer gibt auf, das Rennen um die Nachfolge hat wieder begonnen.

  • Pflegebranche vor Streiks

    Wir haben zu wenige Pflegekräfte; deshalb können wir die, die sich für diesen harten Beruf entschieden haben, auf keinen Fall kürzer arbeiten lassen. Das ist die Logik der Arbeitgeber in den Kollektivvertragsverhandlungen für die 125.000 Beschäftigten in der Pflegebranche. Eine Logik, mit der sich die Gewerkschaft dieses Mal auf keinen Fall abfinden will. In der Nacht hat auch die fünfte Verhandlungsrunde keine Einigung gebracht, die Gewerkschaft setzt ab heute Warnstreiks an.

  • Daimler vor Sparpaket

    Der deutsche Autobauer Daimler präsentiert heute seine Geschäftszahlen für das Jahr 2019. Wie auch immer die ausfallen, das Management wird sie so interpretieren, dass ein Sparpaket notwendig ist.

  • Mordprozess gegen 14-Jährigen

    In Wiener Neustadt steht heute ein 14-jähriger Bub vor Gericht. Er hat im Vorjahr in Kirchschlag in der Buckligen Welt im Bezirk Wiener Neustadt seine Mutter erstochen. Das hat der Jugendliche zugegeben. Dass er sie töten wollte, das bestreitet er. Dem Jugendlichen drohen bis zu zehn Jahre Haft.

  • Sturm: Passagierrechte

    Auch heute gilt für weite Teile des Landes Sturmwarnung. Schon gestern hat der Orkan für Probleme gesorgt. Flugzeuge konnten nicht fliegen, Züge nicht fahren. Aber welche Rechte haben die Flug- und Bahnpassagiere in solchen Fällen?

  • Sturm: Windenergie auf Hochtouren

    Die Ausläufer des Sturmtiefs haben auch positive Auswirkungen. Die steirischen Windparks laufen auf Hochtouren und stellen derzeit überdurchschnittlich viel Windenergie zur Verfügung.

  • Pflanzen blühen immer früher

    Wie wirkt sich das immer wärmere Klima auf die Blühsaison der Pflanzen aus? Das hat ein internationales Forschungsteam nun anhand von zahlreichen Städten in den USA untersucht.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe