Selbstfahrendes Auto in Großbritannien

AP/FRANK AUGSTEIN

Radiokolleg - Datenpunkte im Informationszeitalter

1952, 1973, 1987, 2001 (3). Gestaltung: Julia Gindl, Sarah Kriesche

Die Radiokollegreihe Datenpunkte im Informationszeitalter rollt anhand von Ereignissen und Momenten der Technikgeschichte die Entwicklung der Informationsgesellschaft im 20. Jahrhunderts auf.

1987 Autonome Autos
Sie sollen Umweltprobleme lösen, die Städte verändern und für weniger Unfälle und Staus sorgen - die Erwartungen an autonome Fahrzeuge sind groß. Von selbstfahrenden Autos wird schon lange geträumt, als einer der Pioniere der autonomen Fahrzeuge gilt der deutsche Robotiker Ernst Dieter Dickmanns, der dem Auto das Sehen beibrachte. Im Jahr 1987 war sein autonomes Versuchsfahrzeug VaMoRs mit meiner Geschwindigkeit bis zu 96km/h auf Teststrecken unterwegs. Heute forschen nicht nur Autohersteller wie General Motors und Google an selbstfahrenden Autos und Elektromobilität, sondern auch Tesla, Apple und Google. Offen sind viele rechtliche und ethische Fragen, etwa wer für Unfälle der Roboterautos verantwortlich ist, ob wir selbstfahrende Autos überhaupt brauchen und wem die erzeugten Daten gehören.

Gestaltung: Julia Gindl

Service

Toward Direct Brain-Computer Communication - Jacques J. Vidal
BCI an der TU Graz
cybathlon an der ETH Zürich
Wikipedia
Wikimedia Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung