Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Milliarden-Strafe: Airbus rutscht ins Minus

    Der Flugzeugbauer Airbus ist nach den milliardenschweren Strafzahlungen wegen Korruption nun kräftig ins Minus geraten: Es beträgt 1,8 Milliarden, im Jahr davor waren es noch mehr als drei Milliarden Gewinn. In der Eurofighter-Causa will jetzt auch Österreich gegen Airbus aktiv werden.

  • UN-Sicherheitsrat stimmt für Libyen-Resolution

    Ist es tatsächlich ein großer Schritt in Richtung Frieden im Bürgerkriegsland Libyen? Der UNO-Sicherheitsrat hat sich gestern in New York auf eine Libyen-Resolution, die Großbritannien ausgearbeitet hat, geeinigt. Der Westen ist optimistisch, Russland hat sich der Stimme enthalten und ist skeptisch.

  • Coronavirus: Wieder sprunghafter Anstieg

    In China hat es wieder einen sprunghaften Anstieg bei den neuinfizierten Corona-Kranken gegeben. In der am schwersten betroffenen Provinz Hubei hat sich die Lage dramatisch verschlechtert.

  • Online-Käufe aus China werden teurer

    Online-Bestellungen aus Nicht-EU-Staaten könnten noch heuer teurer werden. Das würde vor allem den Versand aus China treffen. Der Handel drängt darauf, dass schon ab Herbst sämtliche Lieferungen mehrwertsteuerpflichtig sind. Bisher gilt eine Freigrenze bis 22 Euro.

  • Konsumentenschützerin: "Viele Beschwerden bei Produkten aus China"

    Die EU geht gegen Billigimporte aus China vor. Künftig ist eine Mehrwertsteuer fällig. Damit werden Waren für die Konsumenten teurer, sagt Gabriele Zgubic, Leiterin der Abteilung Konsumentenschutz in der Arbeiterkammer. Ein Produkt, das bisher etwa 20 Euro gekostet hat, werde so in Zukunft bis zu 34 Euro kosten, schätzt Zgubic. Dass die Mehrwertsteuerbefreiung fällt, begrüßt Zgubic trotzdem, so würden faire Bedingungen am europäischen Markt geschaffen werden. Allgemein gebe es bei der AK viele Beschwerden über Produkte aus China und anderen Ländern.

  • Grippewelle: Kinder besonders betroffen

    In Österreich sind derzeit knapp 200.000 Menschen an der Grippe erkrankt, deutlich mehr als im vergangenen Jahr. Die Grippewelle ist jetzt gerade am Höhepunkt und sei heuer besonders stark, so Experten. Vor allem Kinder sind dieses Jahr betroffen.

  • Uni-Anmeldeverfahren: Faßmann weist Kritik zurück

    Seit dem Wintersemester können die Universitäten in mehr Fächern als bisher Aufnahmeverfahren abhalten. Wie nun die Beantwortung einer SPÖ-Anfrage zeigt, hat das viele Studienanwärter abgeschreckt. Die Österreichische Hochschülerschaft spricht von enormen Hürden, Wissenschaftsminister Heinz Faßmann zeigt wenig Verständnis für die Kritik an den Aufnahmeverfahren.

  • Mord im Ditteshof: Gutachten zu Schuldfähigkeit

    Am Wiener Straflandesgericht wird der Prozess gegen jenen Jugendlichen wiederholt, der im Mai vor zwei Jahren im Ditteshof in Wien Döbling ein 7-jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft getötet hat. In der heutigen Verhandlung geht es darum, ob der Angeklagte zum Tatzeitpunkt zurechnungsfähig war oder nicht. Bei der ersten Verhandlung ist es dabei zu einem Gutachterstreit gekommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe