Kulturjournal

Nachruf auf Ror Wolf ++ Käthe Kratz Retrospektive ++ Ausstellungen in Wien und London

1. "Fußball-Poet" Ror Wolf 87-jährig gestorben
2. "Frau Film Bewegung" - die Filmemacherin Käthe Kratz
3. Yoshinori Niwa im "weissen haus"
4. "A Life Captured Still" - Harun Farocki und Hito Steyerl in London

Beiträge

  • "Fußball-Poet" Ror Wolf 87-jährig gestorben

    Fußball und Jazz waren seine großen Leidenschaften, das lyrische Wortverdrehen seine Profession. Surreal, skurril und grotesk waren Ror Wolfs Bücher, wie etwa "Die Vorzüge der Dunkelheit", ein komisch-melancholischer Horror-Roman. "Die Realität ist eine Mischung, die im Laufe der Jahre zustande kommt", sagte Wolf einmal und als er 2016 den Schiller-Gedächtnispreis erhielt, meinte die Jury: "Für die zersplitterte Gegenwart, in der wir leben, hat Ror Wolf wie kein anderer literarische Formen entwickelt."

  • "Frau Film Bewegung" - die Filmemacherin Käthe Kratz

    Käthe Kratz, Jahrgang 1947, war in den 1960er Jahren die erste Frau, die an der Wiener Filmhochschule Regie studierte, dann die erste Regisseurin, die einen Spielfilm für den ORF drehte und eine der ersten, die sich Anfang der 1980er Jahre mit der "Aktion Filmfrauen" für weibliches Filmschaffen in Österreich stark machte. Das Filmarchiv widmet der 73-jährigen Pionierin ab Donnerstag eine Retrospektive.

  • A Life Captured Still" - Harun Farocki und Hito Steyerl in London

    Der 2014 verstorbene Harun Farocki gehörte zu den wichtigsten deutschen Filmemachern. In London stellt die Galerie Thaddaeus Ropac posthum Farockis Videokunst aus. Seine Werke werden dabei erstmals gemeinsam mit Arbeiten von Hito Steyerl ausgestellt, die viel an Farockis Seite gearbeitet hat.

  • Imagetanzfestival
  • Yoshinori Niwa im "weissen haus"

    Der japanische Künstler Yoshinori Niwa lebt und arbeitet seit 2016 in Wien. Nach einigen Gruppenausstellungen findet derzeit seine erste Einzelausstellung in Österreich statt. Unter dem Titel "Ab 1. Oktober 2017: Verbot der Gesichtsverhüllung in Österreich" sind aktuelle aber auch ältere Arbeiten des Japaners in den Räumlichkeiten des Kunstvereins "das weisse haus" in Wien zu sehen.

Sendereihe