Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schulen ab Montag geschlossen

    Gestern hat die WHO den Corona-Ausbruch offiziell als Pandemie eingestuft. Auch in Österreich wird das öffentliche Leben langsam zurückgefahren. So werden die Schulen ab Montag teilweise geschlossen.

  • Faßmann: Schule soll weiter funktionieren

    Bildungsminister Heinz Faßmann will angesichts der bevorstehenden Schulschließungen beruhigen. Die Schule werde weiter als Institution funktionieren, sagt Faßmann im Ö1 Morgenjournal. Schülerinnen und Schüler sollen für zuhause Übungsaufgaben erhalten, auch in analoger Form. Neuer Lernstoff soll allerdings nicht durchgenommen werden. Eine Verschiebung der Zentralmatura steht im Raum.

  • Lehrer-Gewerkschafter: "Alle müssen Beitrag leisten"

    Der Vorsitzende der AHS-Lehrergewerkschaft Herbert Weiß zeigt Verständnis für die Maßnahmen der Bundesregierung. „Wir müssen alle unseren Beitrag leisten“, so Weiß im Ö1 Morgenjournal. Die Lehrerinnen und Lehrer würden in den nächsten Tagen Modelle erarbeiten, wie genau in den nächsten Wochen vorgegangen werden soll. Viele Schülerinnen und Schüler seien auf einen elektronischen Unterricht aber gar nicht ausgestattet, Weiß rechnet daher auch mit technischen Problemen.

  • Schulsperren helfen Ausbreitung zu verlangsamen

    Kinder sind vom Coronavirus zwar relativ wenig gefährdet, Schulen sind dennoch Orte mit vielen Sozialkontakten. Epidemien können sich von hier gut ausbreiten. Was Schulschließungen theoretisch bringen können, das versuchen Forscher der Technischen Universität Wien zu berechnen.

  • USA: Einreisestopp aus Europa

    Das Coronavirus führt auch zu drakonischen Maßnahmen in den USA. Präsident Trump hat eine Einreisesperre für alle Europäer ab Samstag angekündigt. Der Stopp soll vorerst ein Monat gelten.

  • Italien schließt auch Geschäfte

    Italien kämpft verzweifelt gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus und gegen den Kollaps des Gesundheitssystems. Italiens Premierminister Giuseppe Conte hat gestern Abend neue, noch rigorosere Maßnahmen für ganz Italien angekündigt, die zwei Wochen gelten sollen.

  • Handel leidet unter Corona-Ausbruch

    Neben dem Tourismus und der Flugbranche leidet auch der Handel zunehmend unter den Auswirkungen des Coronavirus. Die Menschen vermeiden nicht notwendige Einkäufe. Der Handel leidet dadurch unter massiven Umsatzeinbußen und fordert Überbrückungshilfen von der Regierung.

  • "Library in exile" in London

    Die Ausstellung "Library of exile" in London zeigt Bücher von Autoren, die im Exil waren. Der britische Künstler und Autor Edmund de Waal hat über 2000 Werke von Schriftstellern aus verschiedenen Ländern der letzten 2000 Jahre zusammengestellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe