Ausschnitt des Covers

SONY MUSIC

Radiokolleg - Das Jahrhundertalbum Bitches Brew

Wie Miles Davis den Electric Jazz erfand (3). Gestaltung: Thomas Mießgang

Donald Fagen, Mastermind der slicken und bis ins kleinste klangliche Detail durchorganisierten Band Steely Dan, hasste das Album: "Bitches Brew klingt, als ob die Platte auf einer Müllhalde aufgenommen worden wäre. Miles Davis wollte offenbar Funk spielen und wählte die falschen Typen dafür aus. Die beherrschten den Stil einfach nicht, sie waren viel zu chaotisch".

Dies stellte allerdings eine Minderheitenmeinung dar, denn zahlreiche andere Kritiker waren zwar ebenfalls irritiert, dass der sensible Poet eines romantisch gedämpften Trompetenklanges plötzlich derart aggressiv-krachende Musik produzierte, jedoch auch fasziniert: Das Album mit seinem surrealen Cover und einem revolutionären Klang-Amalgam aus Rock-Rhythmen, elektronischen Keyboardklängen, verzerrten Gitarrentönen und Trompetensignalen, die in der Unendlichkeit eines virtuellen Grand Canyon zu verhallen scheinen, galt schnell als Klassiker. Schon 1976 hatte sich "Bitches Brew" 500.000 mal verkauft - eine für Jazz fast unvorstellbare Größenordnung - und gleichzeitig einen Trend eingeleitet, der die gesamte Dekade beherrschen sollte: Electric Jazz, auch als Jazzrock oder Fusion bekannt.
Zahlreiche Musiker, die auf "Bitches Brew" mitwirkten - der Gitarrist John McLaughlin, der Saxophonist Wayne Shorter, die Pianisten Joe Zawinul und Chick Cores, der Bassist Dave Holland - wurden wenig später zu Fusion-Superstars und konnten die Botschaft vom Jazz, der durch Elektrifizierung eine neue Durchschlagskraft erhielt, in einem Massenpublikum verankern.

Doch "Bitches Brew" war nicht nur aufgrund der Kollision von Sly Stones Funk-Rhythmen mit den atonalen Klang-Entäußerungen der Fire Music aus den Sixties bahnbrechend, sondern auch wegen der völlig neuen Verwendung des Aufnahmestudios. Teo Macero, der nicht nur ein begnadeter Toningenieur war, sondern der wesentliche Klangregisseur an der Seite von Miles Davis, zerschnitt die Bänder der Sessions, und collagierte die Partikel, angereichert durch Hall und Echo-Effekte so, dass eine Art von Hypertext entstand, der nicht die Authentizität des Improvisationsvermögens der Musiker abbildete, sondern die verführerische Künstlichkeit einer kubistischen Sound-Skulptur.

Das Erstaunlichste an "Bitches Brew" ist allerdings, dass das luxuriöse Doppelalbum im Gegensatz zu zahlreichen schlecht gealterten Platten aus den 1970er Jahren heute noch so frisch und zukunftsneugierig klingt wie am ersten Tag. Damals schrieb der Rolling Stone: Die elektrische Musik von Miles Davis sei "so reichhaltig in Form und Substanz, dass sie jeden, der zuhört, zu ausschweifenden Expeditionen der Imagination einlädt".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Thomas Mießgang

Playlist

Urheber/Urheberin: Zawinul
Album: Bitches Brew
Pharaoh's Dance
Ausführender/Ausführende: Miles Davis
Länge: 01:00 min
Label: CBS 460602

Jimi Hendrix
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jimi Hendrix (Arr.)
Album: Electric Ladyland
Titel: 1983 ... (A Merman I Should Turn to Be)
The Jimi Hendrix Experience
Solist/Solistin: Chris Wood
Länge: 05:47 min
Label: Polydor - 847 233-2

Komponist/Komponistin: Miles Davis
Album: MILES DAVIS AT FILLMORE
Titel: Wednesday Miles
Ausführende: Miles Davis
Länge: 01:30 min
Label: CBS S66257

Komponist/Komponistin: John Coltrane/1926 - 1967
Album: ASCENSION
Titel: Ascension - Edition II/instr.
Solist/Solistin: John Coltrane /Tenorsaxophon m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Freddie Hubbard /Trompete
Ausführender/Ausführende: Dewey Johnson /Trompete
Ausführender/Ausführende: Marion Brown /Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: John Tchicai /Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Archie Shepp /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Pharoah Sanders /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: McCoy Tyner /Piano
Ausführender/Ausführende: Art Davis /Bass
Ausführender/Ausführende: Jimmy Garrison /Bass
Ausführender/Ausführende: Elvin Jones /Drums
Länge: 00:50 min
Label: Impulse/Verve/Universal 543413

Komponist/Komponistin: Miles Davis/1926 - 1991
Album: IT'S ABOUT THAT TIME - LIVE AT THE FILLMORE EAST
Titel: Bitches brew/instr./live
Solist/Solistin: Miles Davis /Trompete m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Wayne Shorter /Sopransaxophon, Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Chick Corea /Fender Rhodes electric Piano
Ausführender/Ausführende: Dave Holland /Bass
Ausführender/Ausführende: Jack DeJohnette /Drums
Ausführender/Ausführende: Airto Moreira /Percussion
Länge: 03:00 min
Label: Columbia Legacy C2K 851912 (2C

weiteren Inhalt einblenden