Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA wappnen sich für weiteren Corona-Anstieg

    In Italien, Spanien und Frankreich sterben immer noch täglich hunderte Menschen am Coronavirus. Positiv ist, dass die Zahl der Neu-Infizierten weit weniger stark steigt als noch vor ein paar Tagen. Ganz anders ist dagegen die Entwicklung in den USA.

  • Bisher kein Anstieg bei Insolvenzen

    Die Corona-Krise sowie die daraus resultierenden Ausgangsbeschränkungen und Betriebsschließungen setzen der Wirtschaft massiv zu. Einige Experten befürchten deshalb eine Pleitewelle und weiter steigende Arbeitslosigkeit. Vorerst ist ein eine solche Zunahme der Insolvenzen noch nicht spürbar, das liegt allerdings an den unmittelbaren Hilfsmaßnahmen der Regierung.

  • Kreditschutzverband: Pleiten kommen zeitversetzt

    Hans-Georg Kantner vom Kreditschutzverband rechnet mit einem Anstieg der Pleiten im dritten und vierten Quartal. Besonders betroffen seien Betriebe und Firmen in der Gastronomie, das Veranstaltungsgewerbe, der kleine Handel und die Tourismusbranche.

  • Masken ab heute verpflichtend

    Ab heute ist es Pflicht, beim Einkauf in Lebensmittelgeschäften und Drogerien eine Schutzmaske zu tragen oder zumindest Mund und Nase mit einem Schal oder Tuch zu bedecken. Ausgenommen sind kleinere Geschäfte und auch Apotheken und Trafiken.

  • Coronavirus: 3.000 Anzeigen am Wochenende

    Das schöne Wetter am Wochenende hat wieder dazu geführt, dass viele Menschen draußen unterwegs waren. In manchen Bundesländern hat die Polizei verstärkt kontrolliert, ob dabei auch die Corona-Einschränkungen eingehalten wurden. Laut der aktuellen Bilanz aus dem Innenministerium wurden an diesem Wochenende mehr als 3.000 Personen angezeigt.

  • Österreich erhält vielversprechendes Corona-Medikament

    Weltweit sind Forscher derzeit damit beschäftigt, ein wirksames Medikament gegen das Coronavirus zu finden. Am vielversprechendsten ist derzeit ein Medikament, das in Vergangenheit bei der Behandlung gegen Malaria zur Anwendung gekommen ist. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat zugesagt weltweit 130 Mio. Dosen davon zu spenden. Österreich bekommt heute als eines der ersten Länder eine namhafte Lieferung.

  • Ostern ohne Gläubige im Vatikan

    Das Coronavirus hat weltweit den Alltag der Menschen verändert. Und das gilt natürlich auch für den Vatikan. Ostern, das höchste Fest der Christenheit, findet diese Woche ohne öffentlich zugängliche Messe mit dem Papst statt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe