Wissen aktuell

Xylella, Klima

Milliarden-Schaden für Europas Olivenölproduzenten prognostiziert
+++ Was man aus historischen Krisen lernen kann

Milliarden-Schaden für Europas Olivenölproduzenten prognostiziert

Es ist einer der gefährlichsten Pflanzenschädlinge der Welt: Das Bakterium Xylella Fastidiosa hat es auf Olivenbäume abgesehen. In Apulien soll die Olivenölproduktion durch Xylella um 60 Prozent eingebrochen sein. Forscher/innen der niederländischen Universität Wageningen haben jetzt den ökonomischen Schaden der Ernteausfälle für die kommenden Jahre modelliert.

Gestaltung: Anna Masoner


Was man aus historischen Krisen lernen kann

Wie gehen Gesellschaften mit der Klimakrise um, aber auch mit anderen Krisen - und wie verändern solche außergewönhlichen Zeiten die Gesellschaft? Antworten kann der Blick in die Geschichte geben: ein israelischer Historiker hat krisengeschüttelte Gesellschaften aus dem frühen Mittelalter analysiert; er zieht daraus Schlüsse, die bis in die Gegenwart reichen. (Der Umwelthistoriker hätte Mitte März Gast einer Veranstaltung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien sein sollen - mehr dazu auf science.ORF.at

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Ronnie Ellenblum, Professor für Historische Geografie und Umweltgeschichte an der Hebrew University in Jerusalem


Risikofaktor für altersbedingte Sehstörungen

So einen Risikofaktor meint ein Team vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) und Medizin Universität Wien gefunden zu haben; und zwar in einem bestimmten Eiweißstoff. Mehr dazu auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung