Bildcollage mit Frauenporträt und Dreiecken

BÜRO BRAUNER

Radiokolleg - Reparatur der Zukunft

Das Casting neuer Ideen (1).
Gestaltung: Gestaltung: Stefan Niederwieser , Sarah Kriesche , Margit Atzler , Irmgard Wutscher

Die Komposttoilette - Ganz ohne Wasser
Das österreichische Komposttoilettenunternehmen vermietet aufstellbare Klo-Kabinen für Festivals, Baustellen u.ä. und fertigt auf Anfrage seine "Öklos" für zu Hause an. Anstatt Wasser werden Sägespane verwendet. Das spart Trinkwasser, braucht keine Chemie und ist absolut geruchsfrei. Öklo stinkt nicht.
Das große Ziel von Öklo ist es, in Österreich die rechtliche Grundlage zu schaffen, das weiterverwertete Sammelgut als Kompost ohne den Gebrauch von Kläranlagen wieder in den Naturkreislauf zurückzuführen.
https://oeklo.at/
Gestaltung: Margit Atzler

Alternative Zukünfte denken - Der Future Histories Podcast
Der Future Histories Podcast möchte unsere Vorstellung von Zukunft erweitern. Jan Groos hat diesen Podcast gestartet, weil für ihn die Bandbreite an Zukünften, die uns für gewöhnlich präsentiert wird, viel zu eng ist. Er meint, dass es andere Wege des Regierens oder des Wirtschaftens gibt. Die Themen seines Podcasts reichen von Automatisierung, Machtausübung durch Algorithmen, über Transhumanismus bis zu Anarchismus. Diese werden in langen Gesprächen mit ExpertInnen in die Tiefe gehend erörtert und kritisch abgeklopft.
https://www.futurehistories.today/
Gestaltung: Irmgard Wutscher

Artivive - Wiener Museen von daheim aus besuchen
Ein Feldhase, eine rosa Wolke über Venedig oder eine Hauswand erwachen zu neuem Leben. Die Werke von Albrecht Dürer, Paul Signac oder Egon Schiele wurden von der Wiener App Artivive mit Hintergrundinformationen angereichert, die sich mit dem Smartphone entdecken lassen. In Zeiten von Covid-19 sind diese Werke aus dem Wiener Belvedere und der Albertina auch vom Wohnzimmer aus zu besuchen.
https://artivive.com
Gestaltung: Stefan Niederwieser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Reparatur der Zukunft