Radiogeschichten

Schwerpunkt: 1945 und die Folgen. Anfänge, Widersprüche, Kontinuitäten. "Lisas Zimmer". Von Hilde Spiel
Es liest Gabriele Buch

Hilde Spiels Roman "The Darkened Room" erschien zuerst 1961 in englischer Sprache. Erst vier Jahre später,1965, wurde er unter dem Titel "Lisas Zimmer" auf deutsch veröffentlicht. Die Handlung des Romans spielt im New York der Nachkriegsjahre. Die Ich-Erzählerin Lele, eine junge lettische Frau, deren Familie von SS-Männern und Rotarmisten brutal ermordet worden war, arbeitet als Dienstmädchen bei europäischen Emigranten, die im Exil so zu tun versuchen, als hätte sich nichts geändert. Eine dieser Emigrantinnen ist Lisa Leitner Curtis und das titelgebende Zimmer ist jener Raum, in dem sie sich vor den Zumutungen der Neuen Welt verschanzt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht