Altes Spielwindrad

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiokolleg - Kompositorischer Nulldurchgang 1945

Serialismus - eine Strömung der Neue Musik (4). Gestaltung: Gerhard Krammer

Die desaströsen Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges widerspiegeln sich in hohem Maße in den Künsten, und hier besonders im Musikschaffen. Hatten sich die faschistoiden und diktatorischen Systeme der Musik besonders als "Dekor" und manipulatives Element zur Massenpropaganda und Demagogie bedient, so versucht man sofort, ein von diesen Vereinnahmungen freies, "unschuldiges" System zu finden. Schrittweise macht sich auch die Erkenntnis des unfassbaren Holocaustgrauens bemerkbar.

Ein probater Weg scheint hier der Rückbezug auf die Dodekaphonie, die "12-Tontechnik" der Ersten und Zweiten Wiener Schule zu sein. Besonders die reduzierte Klangsprache Anton Weberns bietet Ansatzpunkte, die einen möglichst unvoreingenommenen "Neubeginn" ermöglichen sollen.
Auf den Trümmerfeldern Europas machen sich von verschiedenen Seiten her Versuche stark, die geistige Unterdrückung der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte abzuwerfen und Offenheit wie Toleranz als (wieder) neue Werte zu festigen.

Aus heutiger Sicht darf man durchaus von einem "Aufbruch" sprechen, wobei die apokalyptischen Szenarien aus der historischen Distanz sicher nur ungefähre Vorstellungen von den tatsächlichen Schicksalen und Positionen vermitteln können.

Die Entwicklungen aus der Dodekaphonie heraus und der Zweiten Wiener Schule am Beispiel von Pierre Boulez' 1945 entstandener Klavierkomposition "douze notations pour piano" soll den Versuch abbilden, einen "Kompositorischen Nulldurchgang 1945" festzumachen.

Die Definition und Klassifizierung von Parametern wie Tonhöhe, Tondauer, Klangfarbe oder Lautstärke wird als notwendiger Incipit ersten des kompositorischen Ablaufes gesehen, die Beschäftigung mit "Material" versucht sich einem romantisierten Inspirationsbegriff zu widersetzen, Emotion wird per se durch sachliche, grundsätzliche Kontraposition substituiert.

Pierre Boulez (Frankreich), Karlheinz Stockhausen (Deutschland), Luigi Nono und Luciano Berio (Italien), Friedrich Cerha (Österreich), Karel Goeyvarts (Belgien), Iannis Xenakis (Griechenland): sie alle haben ab 1945 wesentlichen Anteil an einem Generations- wie Paradigmenwechsel in der "Neuen Musik". Und sie werden zu Wegbereitern bis ins 21. Jahrhundert: sei es mit Weiterführungen, sei es mit Opposition.

Auf den kulturellen Kahlschlag des nationalsozialistischen Regimes und des Zweite Weltkrieg folgt im Bereich der Komposition Neuer Musik ein radikaler Neuanfang. Wie sich dieser "Kompositorische Nulldurchgang" gestaltet hat und wohin diese Entwicklungen gegangen sind, zeigt die Musikviertelstunde anhand von Musik, die daraus hervorgegangen ist.

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Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Karlheinz Stockhausen
Album: DARMSTADT AURAL DOCUMENTS BOX 1 : COMPOSERS - CONDUCTORS (Komponisten dirigieren ihre eigenen Werke) - CD 2
Titel: Kreuzspiel III. Teil - für Oboe, Bassklarinette, Klavier und drei Schlagzeuger
Leitung: Karlheinz Stockhausen
Solist/Solistin: Alfred Schweinfurter /Oboe
Solist/Solistin: Wolfgang Marx /Bassklarinette
Solist/Solistin: David Tudor /Klavier
Solist/Solistin: Christoph Caskel /Schlagzeug
Solist/Solistin: Heinz Haedler /Schlagzeug
Solist/Solistin: Manfred Wehner /Schlagzeug
Länge: 02:46 min
Label: NEOS Music NEOS11060 (6 CD Box

Komponist/Komponistin: Karlheinz Stockhausen
Album: my RSO - GREATEST HITS FOR CONTEMPORARY ORCHESTRA (24 moderierte Hörreisen durch 300 Jahre Orchestermusik mit dem RSO Wien) / CD 21 : TWENTIETH CENTURY. JAHRHUNDERTMUSIK
Titel: Gruppen für drei Orchester - Werk Nr.6 (1955-57)
Orchester: Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Rupert Huber
Leitung: Jean Deroyer
Leitung: Matthias Hermann
Länge: 01:53 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) /

Komponist/Komponistin: Karlheinz Stockhausen/1928-2007
Gesamttitel: SALZBURGER FESTSPIELE 1994 KONZERT MA9559/1-4 19940825
Klavierstück VII (Appl 0.30/Mus 7.10/Appl 1.30/GZ: 9.10)
GZ: 1.25.20 MZ: 1.15.30
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 00:38 min
Label: UE

Komponist/Komponistin: Pierre Boulez/1925-2016
Album: HOMMAGE À BOULEZ / WEST - EASTERN DIVAN ORCHESTRA, BARENBOIM
* VI 1. Allant, assez serré dans le tempo (00:02:24)
Titel: Anthèmes 2 für Violine und Live-Elektronik
Solist/Solistin: Michael Barenboim /Violine
Solist/Solistin: IRCAM, Mitglieder /elektro-akustische Realisation
Länge: 00:52 min
Label: DG 002894797160 (2 CD)

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