Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Italien lockert Ausgangssperren

    In den am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Ländern Europas, in Italien, Spanien und Frankreich, entspannt sich die Lage langsam, und auch in Großbritannien könnte der Höhepunkt der Gesundheitskrise erreicht oder bereits überschritten sein. Spanien hat die Ausgangssperren bereits am Samstag etwas gelockert. Und in Italien beginnt heute die sogenannte "Phase 2" mit ersten, vorsichtigen Lockerungen.

  • Schüler und Lehrer kehren zurück

    Nach sieben Wochen Corona-bedingten Lernens zuhause kehren die Schülerinnen und Schüler der Matura und Abschlussklassen heute, in Oberösterreich wegen des Landesfeiertags erst morgen, in die Schulen zurück. Es geht um den Abschluss des letzten Schuljahres und die Vorbereitung für die Reifeprüfungen, die am 25. Mai starten.

  • Handelsverband will Steuern auf Internetgeschäft

    Am vergangenen Samstag war es soweit: Nach sieben Wochen durften alle Geschäfte wieder öffnen. Die Kauflaune der Österreicher ist hinter den Erwartungen geblieben, sagt Rainer Will vom Handelsverband. Er fordert im Ö1 Morgenjournal eine baldige Steuerreform, damit große Internetkonzerne wie Amazon stärker zur Kasse gebeten werden.

  • Staatsbeteiligung Deutschlands bei Lufthansa offenbar fix

    In Deutschland scheint die Staatshilfe für den Lufthansa-Konzern konkret zu werden. Der Vorstand der AUA-Mutter geht davon aus, dass die Verhandlungen mit der Regierung bald abgeschlossen sind.

  • Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheimen gelockert

    Ab heute ist das Besuchsverbot wegen der Coronakrise in Senioren-Wohn- und Pflegehäusern der Stadt Wien gelockert. Pro Heimbewohner darf eine Person zu Besuch kommen. Sie muss sich vorher anmelden und auch weitere Verhaltensregeln beachten.

  • Formel 1 in Spielberg: Kritiker formieren sich

    Die Gespräche über zwei mögliche Formel 1 Grand Prix im Juli in der Steiermark gehen diese Woche in die heiße Phase. Sie sollen ohne Publikum stattfinden, aber im Fernsehen übertragen werden. Die Verhandlungspartner sind Vertreter der Bundesregierung, der Formel 1 und der Projekt Spielberg GesmbH von Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz. Aber auch langjährige Gegner der Rennen formieren sich und argumentieren mit der Gefahr von Corona-Infektionen.

  • Telefon und Internet-Nutzung deutlich gestiegen

    Seit Mitte März wurde in Österreich um die Hälfte mehr telefoniert und um 40 Prozent mehr gestreamt als zuvor. Das hat die Rundfunk-Regulierungsbehörde festgestellt. Punktuell ist es zu Überlastungen gekommen, grundsätzlich sei Österreich aber gut aufgestellt. Dennoch müsste schnell weiter ausgebaut werden, denn die Digitalisierung habe einen Sprung nach vorne gemacht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe