Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Pandemie trifft Gesundheitskasse

    Die Maßnahmen der Regierung zur Einschränkung des Coronavirus haben auch Krankenkassen und Pensionsversicherung massiv getroffen. Durch die hohe Zahl an Arbeitslosen gibt es deutlich weniger Beitragseinnahmen, - aber auch durch Stundungen fehlen viele hundert Millionen Euro.

    Gleichzeitig sind weniger Patienten zu Vertragsärzten und in die Gesundheitszentren gekommen. Die ÖGK streckt den Ärzten aber 80 Prozent der Honorare vor.

  • Ludwig: Erfolg für Rendi-Wagner

    Im „Journal zu Gast“ im Mittagsjournal ist heute der Wiener SPÖ-Chef Bürgermeister Michael Ludwig. Er spricht im Interview über Rankünen, die nach der Bekanntgabe des Traum-Ergebnisses für Pamela Rendi-Wagner bei der Mitgliederbefragung stattgefunden und das Ergebnis entwertet haben. Ludwig hat nicht als großer Unterstützer der SPÖ-Chefin auf sich aufmerksam gemacht, einen Plan B will er aber nicht gehabt haben.

  • Zwei Corona-Fälle im Weißen Haus

    In den USA gibt es bisher knapp 1,3 Millionen bestätigte Corona-Infektionen und mindestens 76.000 Todesfälle. Diese Woche hat das Virus auch den Amtssitz des US-Präsidenten erreicht. Im Weißen Haus ist in der Nacht der zweite Coronavirus-Fall binnen zwei Tagen bestätigt worden - das Coronavirus kommt so auch Präsident Donald Trump gefährlich nahe.

  • Belgien: Langsame Lockerung

    In keinem anderen Land gibt es im Verhältnis zur Zahl der Infizierten mehr Corona-Tote als in Belgien. Das liege daran, dass kaum ein anderes Land korrekt zähle, heißt es aus Brüssel. In dem elfeinhalb Millionen Einwohnerland sind bisher rund 52.000 Corona-Erkrankungen nachgewiesen worden.

    Rund 8.500 Menschen sind verstorben, zum Vergleich in Österreich gibt es rund 580 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Nun steigt Belgien schrittweise aus den strengen Schutzmaßnahmen aus. Manchen geht es zu langsam voran.

  • Vernichtung des brasilianischen Regenwaldes

    Die Vernichtung des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres erneut ein Rekordtempo angenommen. Das brasilianische Institut für Weltraumforschung meldet einen Anstieg um 55 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

  • CO2-Werte auf Rekordhöhe

    In den vergangenen Wochen der Coronavirus-Pandemie sind in vielen Ländern der Erde weniger Flugzeuge geflogen, weniger Autos waren unterwegs und es wurde weniger produziert. Damit sinkt auch die Menge der ausgestoßenen Treibhausgase. Trotzdem berichtet die Messstation Mauna Loa auf der hawaiianischen Insel Big Island von neuen CO2-Rekorden.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe