Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Deutsch-österreichische Grenze öffnet in Schritten

    Österreichs Hotellerie kann aufatmen: Die Corona-bedingt geschlossenen Grenzen zwischen Deutschland und Österreich werden am 15. Juni vollständig geöffnet. Das Bundeskanzleramt hat vor kurzem bestätigt, was im Morgenjournal um 7 Tourismusministerin Köstinger angekündigt hat. Schon ab Freitag wird es an den Grenzen nur noch stichprobenartige Kontrollen geben - erste Lockerungen gibt es schon ab heute,

    Auch EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni ist zuversichtlich, dass die europäische Urlaubssaison im Sommer trotz der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden kann - wenn auch mit Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen. Die EU-Kommission will noch heute Empfehlungen zur schrittweisen Aufhebung der Grenzkontrollen veröffentlichen.

  • Bewegung in Gesprächen mit AUA

    Die Luftfahrtbranche hat die Corona-Pandemie schon jetzt in Existenznöte gebracht. Will die Lufthansa-Tochter AUA überleben, muss sie sich bis Montag sowohl mit der Regierung auf ein finanzielles Hilfspaket einigen, als auch mit dem Betriebsrat ein Sparpaket ausverhandeln. Gestern ist man einer Lösung offenbar einen Schritt nähergekommen.

  • "Ihre Frage": Lokale, Reha, Friseure

    Übermorgen ist es soweit - die Restaurants, Gasthäuser, Kaffeehäuser, dürfen wieder aufmachen. Die Gastronomie bereitet sich schon auf das Aufsperren unter den neuen Corona- Prämissen vor. Die Gäste zumindest in Gedanken wohl auch - und dazu haben uns jede Menge Fragen erreicht. Heute Fragen zu Lokalen, Reha-Einrichtungen und Friseuren.

    >>Der Anrufbeantworter steht unter 0800 22 69 00 für weitere Fragen bereit.

  • Theateröffnungen ab Ende Mai

    Groß war der Unmut der Kulturschaffenden zuletzt mit der Regierung, diese ignoriere deren Nöte in Corona-Zeiten schlicht - so der Vorwurf. Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat jetzt gegenüber oe24 auch für diesen Bereich noch bis Ende des Monats Lockerungen angekündigt.

  • WWF: Immer weniger unverbaute Flüsse

    Österreichs Flüsse sterben - so drastisch formuliert es die Umweltorganisation WWF. In Zahlen heißt das: nicht einmal ein Fünftel der Flüsse fließt noch frei. Die starke Verbauung und die vielen Wasserkraftwerke gefährden schon jetzt mehr als die Hälfte der heimischen Fischarten, sie könnten binnen weniger Jahre aussterben.

  • The Magnetic Fields: "Quickies"

    Der amerikanische Sänger, Songwriter und Multi-Instrumentalist Stephen Merritt veröffentlicht mit seiner Band The Magnetic Fields seit fast 30 Jahren Musik. Als anerkanntes Meisterwerk gilt das Album 69 Love Songs aus dem Jahr 1999. Diese Woche erscheint mit „Quickies“ ein neues Werk aus Merritts Feder - in Form und Inhalt so unkonventionell wie es die Band seit jeher liebt.

    David Baldinger hat Stephen Merritt in New York erreicht und mit ihm über „Quickies“ gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe