Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Von der Leyen stellt Hilfsplan vor

    Am frühen Nachmittag sollen die letzten noch vorhandenen Geheimnisse rund um das europäische Corona-Hilfspaket gelüftet werden. Da wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Brüssel vor das Europäische Parlament treten und ihren Plan für eine gemeinsame finanzielle Antwort auf die Krise vorlegen.

  • Wieser: Zuschüsse statt Kredite

    In der Streitfrage über Zuschüsse oder Kredite nimmt der ehemalige Koordinator der Eurozone Thomas Wieser die Gegenposition zur österreichischen Regierung ein. Anders als Bundeskanzler Kurz plädiert er für mehr Zuschüsse und weniger Kredite:

  • Jesolo wartet auf Urlauber

    Millionen Touristen kommen jährlich in den Badeort Jesolo an der Adria. Heuer sind die Hotels wegen der Corona-Krise bisher leer. Die Touristiker des Adria-Ortes hatten in einem Brief an den Bundespräsidenten Van der Bellen versichert: Jesolo sei auch diesen Sommer bereit, ausländische Gäste willkommen zu heißen. Doch die Regeln für den Strandurlaub sind heuer anders als sonst.

  • Staatstrauer in Spanien

    In Spanien beginnt heute eine zehntägige Staatstrauer um die Opfer der Corona-Pandemie. Spanien ist eines der am stärksten betroffenen Länder. Mehr als 27.000 Menschen sind an oder mit der Krankheit gestorben.

  • Antisemitische Vorfälle steigen

    Körperliche Angriffe, Drohungen und Sachbeschädigungen - die Zahl antisemitischer Vorfälle ist in Österreich einmal mehr gestiegen. Im Vorjahr haben die Israelitische Kultusgemeinde und das Forum gegen Antisemitismus insgesamt 550 Vorfälle registriert. Bei der letzten entsprechenden Erhebung zwei Jahre davor waren es 503 Vorfälle. Besonders stark gestiegen sind Sachbeschädigungen. Die Zahl der physischen Angriffe ist gleich geblieben.

  • Deutsch: Internet befördert Antisemitismus

    Die Zahl antisemitischer Vorfälle in Österreich steigt kontinuierlich. Der Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, sieht einen Grund dafür im Internet, wo Antisemitismus unter die Leute gebracht werde. Er drängt auf Handlungen dagegen, statt schöner Worte. Konkret regt er an, Schüler verstärkt mit dem Thema zu konfrontieren.

  • Zadic: Strukturelle Änderung

    Die Grüne Justizministerin Alma Zadic hat am Abend einen Schritt zur Entmachtung ihres umstrittenen Spitzenbeamten Christian Pilnacek gesetzt. Für Aufsehen sorgte er etwa in der Casinos-Affäre um Postenschacher, weil er zwei Beschuldigte in seinem Büro empfangen hat.

    Seine vor zehn Jahren fusionierte Strafrechts-Sektion wird nun aufgeteilt. Sollte Pilnacek bleiben wollen, muss er sich neu bewerben, sagt Zadic. Auf die Frage, was für ihren Entschluss ausschlaggebend war, sagt die Ministerin im Morgenjournal um 7:

  • SpaceX-Rakete bereit zum Start

    Neun Jahre konnten die USA nicht selbst Menschen ins All schicken; sie mussten bei den russischen Sojus mitfliegen. Das soll sich heute ändern. Erstmals starten von amerikanischem Boden aus, am US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida, wieder US-Astronauten zur internationalen Raumstationen ISS. Balsam für den Nationalstolz. Die Rakete aber stammt nicht von der NASA sondern vom privaten Raumfahrtunternehmen Space X.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe