Buchumschlag, Roboter

MILENA VERLAG

Leporello

Forschungen zum Fortschritt


Walter Gröbchen: Buch Maschinenraum

Seit den Zeiten der Ö3-Musicbox gilt der Journalist und Autor Walter Gröbchen als Musik-Entdecker und -Erklärer. Heute betreibt er sein eigenes Plattenlabel "monkey music" und den Audio-Feinkostladen "Schallter". Man würde Gröbchen nach jahrzehntelangem Wirken also in durchaus engerem Sinn dem Kulturbereich zurechnen. Und doch schreibt er seit über 10 Jahren, zuerst für die Presse, jetzt für die Wiener Zeitung eine Technik-Kolumne. Maschinenraum heißt sie und eine Auswahl der Texte liegt nun im gleichnamigen Buch aus dem Milena Verlag vor. Walter Gröbchen schreibt über Technik aus der Perspektive des Durchschnitts-Verbrauchers. In seinem Maschinenraum testet er Kraftfahrzeuge, Kühlschränke und Weltraumteleskope, überprüft Computer, Staubsauger und Kryptowährungen auf ihre Alltagstauglichkeit. Unterhaltung kommt dabei keineswegs zu kurz. Gestaltung: Markus Moser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe