Digital.Leben

Digitaler Aktionsplan: Kaufhaus Österreich

Wie das Land digital fit gemacht werden soll

Nach vielen Vorläuferveranstaltungen hat Bundesministerin Margarete Schramböck gestern einen Digitalen Aktionsplan für Österreich präsentiert - eher ungewöhnlich in Form einer durchmoderierten Fernsehsendung.
Erst kürzlich hatte eine noch nicht ganz fertige IHS-Studie gezeigt, "dass Österreich, was die Digitalisierung von Klein und Mittelbetrieben betrifft, international etwas abgeschlagen ist". Entsprechend konzentrieren sich die Ankündigungen im Digitalen Aktionsplan vorerst auf die Wirtschaft. Eine der kurzfristigen Maßnahmen: ein digitales Kaufhaus für Österreich, in dem sich auch kleine Webshops und Betriebe präsentieren können. Details von Franz Zeller.

Studie kritisiert Facebooks Content-Moderation

Facebook bekommt die Hass-Botschaften und Fake-News auf seiner Plattform nicht in den Griff. Der Grund: der Datenhändler lagert die Moderation seiner Seiten an Dritt-Firmen aus - und dort seien die Moderatoren oft überfordert, wie eine Studie des Stern Center in New York zeigt. Marcus Schuler berichtet aus dem Silicon Valley.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe