Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Causa Ibiza: Soko hat 30 neue Videos

    Bei den Ermittlungen in der Ibiza-Causa hat die SOKO Tape offenbar weit mehr Videomaterial sichergestellt als bisher bekannt. Das geht aus einem 378 Seiten dicken Zwischenbericht der SOKO her vor, der dem "Kurier" vorliegt. Demnach wurden 30 Videos und Tondateien sichergestellt. Neben Material aus Ibiza, soll auch früher geheim aufgenommenes Material darunter sein. Demnach soll der Verkauf der "Kronen Zeitung" schon vor Ibiza Thema gewesen sein. Laut "Kurier" soll Ex-FPÖ-Spitzenpolitiker Johann Gudenus außerdem beim Kokainkonsum zu sehen sein.

  • Regierung bringt Corona Milliarden auf den Weg

    Mit vier Milliarden Euro war - Mitte März - das erste Corona-Krisenbewältigungspaket dotiert. Seit der gestern zu Ende gegangenen Regierungsklausur sind nun mittlerweile rund 50 Milliarden Euro zur Bekämpfung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Corona-Krise vorgesehen - denn Türkis-Grün will jetzt weitere zwölf Milliarden locker machen. Neu hinzugekommen ist etwa ein Digitalisierungsplan für die Schulen.

  • AK-Ökonom Marterbauer: Mehr Hilfe für Arbeitslose

    Der Chef-Ökonom der Arbeiterkammer Markus Marterbauer ortet noch Nachbesserungsbedarf bei den Rettungspaketen der Regierung. Dass Arbeitslose nur eine Einmalzahlung erhalten sei eine „große Enttäuschung“, so Marterbauer im Ö1 Morgenjournal. Er fordert, dass das Arbeitslosengeld auf 70 Prozent erhöht wird, außerdem brauche es ein Qualifizierungs- und Fachkräfte-Ausbildungsprogramm, um Menschen wieder zurück auf den Arbeitsmarkt zu bringen.

  • Haftanstalten sollen entlastet werden

    Mehr als jeder Zweite, der in Österreich im Gefängnis war, wird danach wieder straffällig. Justizministerin Alma Zadic will diese Zahl deutlich senken und dadurch auch die überfüllten österreichischen Gefängnisse entlasten. Sie will, dass es mehr Betreuung nach der Haft gibt. Aber auch in den Gefängnissen selbst soll sich etwas ändern. 25 Expertinnen und Experten kommen heute erstmals zusammen, um konkrete Pläne in diese Richtung zu entwickeln.

  • US-Demokraten kritisieren Trumps Polizeireform

    In den USA reißen die Proteste seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd, der von einem Polizisten getötet wurde, nicht ab. Unter diesem wachsenden Druck von der Straße aber auch vielen Politikern hat US-Präsident Donald Trump nun eine begrenzte Polizeireform präsentiert. Kritik daran kommt von den Demokraten. Ihnen gehen die Maßnahmen nicht weit genug.

  • Grenzkonflikt mit China: 20 indische Soldaten getötet

    Zwischen den beiden Atom-Mächten China und Indien steigen die Spannungen und ein jahrzehntelanger Konflikt flammt wieder auf: An der gemeinsamen und umstrittenen Grenze in der Kaschmir-Region ist es zu schweren Zusammenstößen gekommen. 20 indische Soldaten sind dabei getötet worden. China gibt Indien die Schuld an dem Vorfall. Die UNO und die USA rufen zur Zurückhaltung auf.

  • Einigung zu autofreier City in Wien

    Die Wiener Innenstadt soll weitgehend autofrei werden. Zu erwarten sind aber zahlreiche Ausnahmen. Die Verhandlungen dazu sind am Abend abgeschlossen worden. Bemerkenswert daran ist, dass dieses Projekt von der grünen Verkehrsstadträtin Birgit Hebein gemeinsam mit dem ÖVP-Bezirksvorsteher Markus Figl vorangetrieben wird.

  • MUMOK öffnet wieder

    Der Kultur-Neustart geht in die nächste Runde. Gestern hat die Wiener Secession ihre Pforten für Besucher und Besucherinnen geöffnet, ab heute kann das MUMOK wieder besichtigt werden. Einige Tage vor dem Lockdown ist dort die Ausstellung „Butter“ des kanadischen Videokünstlers Steve Reinke eröffnet worden.

  • Radio-Symphonieorchester Wien probt wieder

    Nach einer dreimonatigen Zwangspause hat das ORF Radio-Symphonieorchester Wien vor einigen Tagen seinen Proben- und Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die Freude darüber ist sowohl bei den Musikerinnen und Musikern als auch bei Orchesterintendant Christoph Becher enorm groß.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe