Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Anlässlich seines 85. Geburtstages kommende Woche am Donnerstag ist ihm an diesem Tag das Ö1 Konzert um 19.30 Uhr gewidmet, aber heute schon ist Kurt Schwertsik zu Gast im Zeit-Ton extended bei Marie-Therese Rudolph. Und dafür hat er die Musik ausgewählt. Er erzählt über seine Mittagessen mit Mauricio Kagel, den er oft im elektronischen Studio in Köln besucht hat, seine Begegnung mit John Cage in den 1950er Jahren in Darmstadt, seinen ersten Eindruck von Olivier Messiaens Orgelmusik, als er diese im Radio hörte, und von seinen Lehrern Joseph Marx und Friedrich Wildgans.

Dann gehen wir kurz vor 23.00 Uhr ins Kino und zwar um gleich in ein ganzes Bündel von legendären Filmen zu sehen, von Cinema paradiso über Lalaland, Taxi Driver, Singing in the Rain und Woody Allens "Purple Rain of Cairo". Was da der verbindende Faden ist? Das Kino geht ins Kino, meint Benno Feichter, und er zelebriert damit, dass inzwischen nicht mehr nur das Kino ins Kino darf, sondern auch wieder wir Menschen. In Benno Feichters Worten: "Wenn nicht mehr nur das Kino ins Kino darf".

Und dann um 23.00 Uhr geht der Reigen los, und zwar Arthur Schnitzlers Reigen in der Fassung des Theaterberserkers Werner Schwab.

Sendereihe