Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Volksbegehren im Vergleich

    Am Abend ist die Frist für die Unterschriften für gleich fünf Volksbegehren zu Ende gegangen. Die größte Zustimmung erreichte das Klima-Volksbegehren, das 380.590 Österreicherinnen und Österreicher unterschrieben haben, also knapp sechs Prozent aller Unterschriftsberechtigten. Das Klima-Volksbegehren kommt damit auf Platz 21 in der Rangliste der bisherigen Volksbegehren. Keines hat aber jetzt besonders überraschen können, das Kimaschutzbegehren ebenso wenig wie die anderen.

  • Klimaschutz-Initiatorin zufrieden mit Volksbegehren

    Von einem sehr, sehr respektablen Ergebnis angesichts der Umstände in der Corona-Krise spricht die Initiatorin des Klimaschutz-Volksbegehrens, Katharina Rogenhofer. Natürlich hätte sie sich gewünscht, dass alle Unterschriftsberechtigten unterzeichnen, sagt Rogenhofer.

  • Wien: Nach Ausschreitungen bei Kurdendemo

    Der türkische Botschafter ist gestern ins Außenministerium einberufen worden. Anlass waren die unerfreulichen Ereignisse in Wien-Favoriten von letzter Woche, als kurdenfreundliche Demonstrationen von Pro-Erdogan und noch weiter rechtsgerichteten Personen angegriffen wurden. Die Polizei musste an mehreren Tagen einschreiten; mittlerweile hat sich die Lage eigentlich recht rasch wieder beruhigt. Beunruhigend ist aber nach wie vor, wie sich die Stimmung unter den Wienerinnen und Wienern mit türkischen und kurdischen Wurzeln so aufheizen konnte, also was da (wohl nicht nur) in Wien-Favoriten so vor sich geht. Dazu ein Gespräch mit dem Wiener Kinderanwalt Ercan Nik Nafs, der auch das Wiener Netzwerk De-Radikalisierung koordiniert.

  • Virologe Wenisch: "Aufmerksamkeit im Urlaub angebracht"

    Urlaubszeit heißt auch, dass die Corona-Infektionszahlen steigen werden. Auch wenn echte Sorgen möglicherweise noch nicht angebracht sind, Aufmerksamkeit, also permanente aber sehr wohl, und rasche Reaktionen, das empfiehlt auch dringend Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung am Kaiser-Franz-Josef-Spital in Wien.

  • Griechenland verschärft Reiseregeln für Touristen

    Wer in diesem Sommer doch noch einen Griechenland-Urlaub plant, muss sich auf ein recht mühsames Einreiseverfahren einstellen: Die griechische Regierung hat jetzt die Einreiseregeln verschärft. Sie befürchtet, dass es mit den Touristen auch wieder zu einem Anstieg der Coronafälle kommen könnte.

  • Tanners Bundesheerpläne im Parlament

    In einer eigens einberufenen Sondersitzung wird der Nationalrat heute eine weitere Corona-Hilfsmaßnahme beschließen, nämlich die Senkung der Mehrwertsteuer auf fünf Prozent in besonders von der Corona-Krise betroffenen Bereichen. Außerdem wird Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) eine "Erklärung" über die Zukunft des Bundesheeres abgeben.

  • Umstrittenes Sicherheitsgesetz für Hongkong fix

    Morgen ist der Jahrestag der Übergabe Hongkongs an China; und heute wurde in Peking einstimmig das umstrittene Sicherheitsgesetz beschlossen, das bereits morgen in Kraft treten könnte. Gegen dieses Gesetz gibt es heftige internationale Proteste.

  • Merkel/Macron: Schulterschluss für Corona-Aufbaufonds

    Zwei Tage vor Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft haben Frankreichs Präsident Macron und Deutschlands Kanzlerin Merkel gestern Abend noch einmal bekräftigt, dass sie Subventionen für Corona-Krisenländer wollen - also Kredite, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Es ist ein demonstrativer deutsch-französischer Schulterschluss - auch gegen die Kritiker der Zuschüsse, zu denen bekanntlich auch Österreich zählt.

  • Boeing testet problemlos Flugzeugtyp 737 Max

    Der US-Flugzeugbauer Boeing hat die Testflüge für die Wiederzulassung des Typs 737 Max begonnen. Für das Modell gilt nach zwei Abstürzen weltweit ein Startverbot.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe