Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Eurofighter: Kritik an Tanner-Entscheidung

    Verteidigungsministerin Klaudia Tanner von der ÖVP wird für ihre Entscheidung, bei der österreichischen Luftraumüberwachung weiterhin auf die Eurofighter zu setzen und die SAAB-105-Flotte zum Jahreswechsel ersatzlos auslaufen zu lassen, weiterhin kritisiert. Bereits gestern Nachmittag haben SPÖ, NEOS und FPÖ unter anderem davon gesprochen, dass sich Österreich damit vom Eurofighter-Konzern abhängig mache. Von verantwortungsloser Untätigkeit war die Rede - die Ministerin hofft ja auf eine juristische Möglichkeit zur Rückabwicklung des Eurofighter-Kaufs, für die ist allerdings keinerlei Termin in Sicht.

  • "Eurofighter muss aufgewertet werden"

    Keinen Ersatz für die Saab 105, keine neuen Flugzeuge, sondern weiterhin Eurofighter. Was heißt das für Österreichs Luftraumüberwachung? Der Militär-Luftfahrtexperte Georg Mader sagt, damit die Luftraumüberwachung gewährleistet bleibt, müssten bald Entscheidungen über die künftige Vorgangsweise fallen. Die Eurofighter müssten nachgerüstet werden.

  • Großbritannien verhängt Sanktionen im Alleingang

    Seit einem halben Jahr ist Großbritannien nicht mehr Mitglied der EU, und das bringt den Briten natürlich neue Freiheiten, die die britische Regierung nun auch nützt: Erstmals seit Jahrzehnten hat sie internationale Sanktionen verhängt, die nicht mit den anderen EU-Ländern abgestimmt sind. Ziel waren Personen, die schwerer Menschenrechtsverletzungen verdächtigt werden - eine, wie Außenminister Dominic Raab erklärt, ganz bewusste Schwerpunktsetzung.

  • Erster Tierschutzgipfel bei Anschober

    Rudolf Anschober ist nicht nur Gesundheitsminister sondern auch Tierschutzminister. Und in dieser Funktion hat er gestern zum ersten „Tierschutzgipfel“ geladen. Mit am Tisch waren unterschiedliche Interessenvertreter, von Landwirtschaft bis NGOs. Klares Ziel: Verbesserungen fürs Tierwohl, etwa beim Tiertransport, sagt der Minister.

  • Maskenpflicht in Zügen

    Keine Masken im Railjet, keine Masken in den Pendlerzügen - und das, obwohl auch in den Zügen der ÖBB Maskenpflicht herrscht. In sozialen Medien wird vielfach kritisiert, dass auch die Schaffner nicht auf die Maskenpflicht in Zügen hinweisen. Was gilt denn jetzt genau und welche Möglichkeiten haben die ÖBB überhaupt, die Maskenpflicht durchzusetzen?

  • Frankreichs neue Regierung

    In Paris tritt heute zum ersten Mal die neue Regierung zusammen. Nach der Niederlage bei den Kommunalwahlen hat Präsident Emmanuel Macron für die zweite Hälfte seiner Amtszeit ein neues Kabinett zusammengestellt. Neben einer Aufwertung des Umwelt-Ressorts überraschen vor allem zwei Neubesetzungen.

  • Louvre ist wieder geöffnet

    Das meistbesuchte Museum der Welt darf wieder Besucher empfangen: Der Louvre in Paris hat nach fast vier Monaten Zwangspause seine Tore wieder geöffnet. Allerdings dürfen statt 40.000 Tickets pro Tag nur 7.000 verkauft werden. Das hat auch seine Vorteile: Man kann endlich wieder einmal wirklich die Mona Lisa sehen und nicht nur die Mona Lisa und hunderte Touristen, die alle ihre Handys in die Höhe strecken.

  • Ringo Starr zum 80. Geburtstag

    Einer der Größten der Popmusik wird heute 80 Jahre alt. Der frühere Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr wird auch diesmal höchstpersönlich den Takt zur Party angeben - wenn auch wegen Corona von zu Hause aus und als Online-Feier auf YouTube. Das Motto der Feierlichkeiten, wenig überraschend: Peace and Love. Diese beiden Worte um die Mittagszeit herum zu denken, zu posten oder auszusprechen wünscht sich Starr von seinen Fans. Der Mann, der schon seit Jahren keine Hände mehr schüttelt und stattdessen den Ellbogen zur Begrüßung verwendet, ist nach wie vor höchst aktiv, vor allem als Vorstand seiner All Starr Band.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe