Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Gipfel in Verlängerung: Kompromiss in Reichweite

    Eigentlich sollte der EU-Gipfel in Brüssel maximal bis Sonntag dauern, doch er geht in seinen vierten Tag. Im Ringen um ein milliardenschweres Wiederaufbaupaket soll es nach Angaben von Diplomaten eine Einigung geben. Demnach soll der Fonds 390 Milliarden Euro an Zuschüssen enthalten.

    Die Gespräche wurden in der Früh unterbrochen und sollen um 16.00 Uhr wieder aufgenommen werden. Die Hoffnung, ein völliges Scheitern des Gipfels abwenden zu können, lebt also.

  • Neue Brexit-Runde

    Auch wenn der Brexit schon seit Ende Jänner Tatsache ist - die noch bis Ende des Jahres dauernde Übergangsphase wirft weiterhin mehr Fragen auf als es Antworten gibt. Heute beginnt in London die nächste offizielle Gesprächsrunde mit dem Ziel die zukünftigen Beziehungen Großbritanniens mit der EU zu klären. Doch die Positionen liegen nach wie vor weit auseinander,

  • Trump im Wahlkampf kämpferisch

    Ein Sommerinterview mit Donald Trump - und Schlagzeilen sind garantiert. Im Interview mit Fox News lässt der US-Präsident wieder einmal aufhorchen: Während sich Demokratien üblicherweise dadurch auszeichnen, dass Wahlergebnisse akzeptiert werden, lässt Trump schon jetzt durchblicken, dass er eine Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen möglicherweise nicht einfach hinnehmen wird:

  • Vor Ausweitung der Maskenpflicht

    Mit Spannung wartet man in Österreich auf die eigentlich gestern schon erwartete Entscheidung der Bundesregierung darüber, wie es mit der Maskenpflicht weitergeht. Doch die Entscheidung verzögert sich durch die Verzögerung des EU-Gipfels, denn der Bundeskanzler ist noch in Brüssel. Zuletzt hat jedenfalls einiges auf eine Verschärfung hingedeutet, nachdem die Corona-Zahlen in den letzten Wochen wieder nach oben gegangen sind.

  • ÖGB-Forderungen gegen Arbeitslosigkeit

    Schon seit vier Wochen verhandeln die Sozialpartner über ein neues Kurzarbeitsmodell, das dem derzeit geltenden nachfolgen soll, noch gilt es aber einige Hürden zu nehmen. Der österreichische Gewerkschaftsbund ÖGB legt heute jedenfalls ein umfangreiches Forderungspaket vor, das die Arbeitslosigkeit noch in diesem Jahr auf Vor-Corona-Niveau drücken soll. Auch dabei spielt eine Einigung mit der Wirtschaftskammer in Sachen Kurzarbeit eine wesentliche Rolle.

    Im Morgenjournal um 7 hat sich Bau-Holz Gewerkschaftschef und SPÖ Sozialsprecher Josef Muchitsch diesbezüglich zuversichtlich gezeigt:

  • Sexarbeit in Zeiten von Corona

    Sex in Zeiten von Corona, das ist ein eigenes Kapitel. Die Pandemie macht es nicht nur für Singles um einiges schwieriger, sie hat auch die etwa 8.000 registrierten SexarbeiterInnen in Wien hart getroffen. Seit Anfang Juli ist die sogenannte Sexarbeit in Österreich wieder erlaubt.

    Vorschriften dazu, wie der neue „safer sex“ in Corona-Zeiten aussehen soll gibt es nicht, wohl aber Empfehlungen des Gesundheitsministeriums.

  • Ex-Wirecard-Chef offenbar in Russland

    Seit Bekanntwerden des Wirecard-Skandals inklusive verschwundener Milliarden-Beträge ist der Österreicher und frühere Wirecard-Vorstand Jan Marsalek auf der Flucht. Zunächst hat er eine falsche Spur auf die Philippinen gelegt. Doch jetzt werden immer mehr Details zu seiner tatsächlichen Fluchtroute bekannt. Marsalek soll sich nach Russland abgesetzt haben

  • Erste arabische Mars-Mission gestartet

    Nachdem es zwei Mal wegen schlechten Wetters nicht geklappt hat, ist beim dritten Anlauf alles glatt gegangen: Gegen Mitternacht ist die erste arabische Mars-Mission gestartet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe