Radiogeschichten

"Der Commis". Von Robert Walser. Es liest Karl Michael Vogler

Er war Kommis und wollte Dichter werden. Und als der 24-jährige Robert Walser seine ersten Erzählungen vorlegte, da hielt er sich an seinesgleichen. Denn: "Commis sind reiche, prächtige, ursprüngliche, herrliche Naturen!"

Walsers ironisch-liebevolle Erzählungen über die Alltagswelt des Kontors bezauberten Hermann Hesse und Franz Blei, Christian Morgenstern, Robert Musil und Franz Kafka. "... ein Traumzauber umfing den Leser mit der Ahnung von etwas ganz nahe vorübergeschwebtem Schönen", notierte der Redakteur des "Bund", in dem die Texte zuerst erschienen. Mit einer Bedingung des Autors: Den Commis wollte er mit C geschrieben sehen, denn das Wort sähe "mit K. zu klotzig aus, wie mir scheint ..."

Gestaltung: Ingrid Bertel

Service

Robert Walser, "Der Commis" aus "Fritz Kochers Aufsätze", Insel Verlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht