Wissen aktuell

Marsgestein, Musikunterricht

NASA-Mission soll Marsgestein auf Erde bringen +++ Musikunterricht macht Kinder doch nicht klüger

NASA-Mission soll Marsgestein auf Erde bringen

Fast 50 Raumsonden sind seit den 1960er Jahren zum Mars aufgebrochen, aber noch nie ist eine zurückgekehrt. Das soll sich jetzt ändern. Denn das Fahrzeug, das die NASA zum Mars bringen will, soll Gesteinsproben von der roten Oberfläche einsammeln und zur Erde fliegen. Mars Sample Return Mission nennt sich dieses ehrgeizige Projekt, das aus mehreren Einzelmissionen besteht. Morgen soll der Anfang gemacht werden und eine Rakete mit dem Mars-Rover Perseverance an Bord starten. Wie der Rover aufgebaut ist, zeigt science.ORF.at.

Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Ken Williford, Projektwissenschaftler Perseverance, Jet Propulsion Laboratory; Jim Watzin, Chef des NASA-Mars-Explorationsprogramms


Musikunterricht macht Kinder doch nicht klüger

Fremdsprachen, Mathematik, Gedächtnistraining - für manche Kinder stehen diese Fächer bereits vor der Schule auf dem Programm. Immer wieder stellte sich die Frage, ob diese frühkindliche Förderung am besten funktioniert, wenn Kinder außerdem ein Musikinstrument erlernen. Eine aktuelle Überblicksstudie erteilt dieser Annahme jetzt eine Absage: Musikunterricht verbessert die kognitiven Fähigkeiten eines jungen Menschen nicht, hat aber andere Vorteile.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Fernand Gobet, Kognitionswissenschaftler an der London School of Economics

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung