Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Israel und Emirate normalisieren Beziehungen

    Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich gestern überraschend auf die Normalisierung ihrer Beziehungen geeinigt, Israel legt - als Zeichen des guten Willens - seine Annexionspläne im Westjordanland vorerst auf Eis. Die unter US-Vermittlung zustande gekommene Einigung soll laut US-Präsident Trump in etwa drei Wochen im Weißen Haus unterzeichnet werden.

  • Weißrussland: Repression gegen Journalisten

    Nach tagelangen Massenprotesten gegen die Wiederwahl von Präsident Lukaschenko in Weißrussland gibt es nun erstmals Anzeichen, das Regime könnte einlenken. Am Abend haben die Behörden überraschend begonnen, viele der in den letzten Tagen Festgenommenen freizulassen. Staatsmedien berichten, dass Lukaschenko selbst angeordnet habe, sich um die Gefangenen zu kümmern. Bis heute sollen alle Demonstranten freikommen, die bei den Protesten festgenommen wurden.

    Auch Journalisten sind betroffen, darunter der Minsker Zeitungsreporter Roman Godun. Carola Schneider hat mit ihm gesprochen:

  • Weißrussland: Schallenberg setzt auf Dialog

    Die Außenminister der EU beraten heute über mögliche Sanktionen gegen Weißrussland. Der litauische Außenminister - Litauen ist ein Nachbarland von Weißrussland, die beiden Hauptstädte sind nur rund 180 km voneinander entfernt - fordert Sanktionen gegen Weißrussland. Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg will einmal mit Sanktionen drohen, auch gegen Einzelpersonen, sagt er im Gespräch mit Markus Müller. Der Dialog solle aber erhalten beliben.

  • Rückforderungen bei Kurzarbeit

    Seit Mitte März gilt die Corona-Kurzarbeit. Sie ist eine Maßnahme, um den wirtschaftlichen Schaden für Betriebe durch die Corona-Krise möglichst gering zu halten. Einige Betriebe haben nun aber Rückzahlungsforderungen vom Arbeitsmarktservice erhalten:

    Sie haben nämlich auch Mitarbeiter zur Kurzarbeit angemeldet, die davor nicht einen Monat lang im Betrieb gearbeitet haben. Das ist aber eine Grundvoraussetzung für die Corona-Kurzarbeit. Im Arbeitsministerium hat man nun eine Kulanzlösung ausgearbeitet.

  • Commerzialbank: Puchers Anwalt spricht

    Seit 1992 sollen die Fälschungen bei der Mattersburger Commerzialbank laufen, die in der Bilanz, die Bestätigungen anderer Banken, die falschen Kredite - dabei könne Martin Pucher nicht einmal einen Computer bedienen und wollte einerseits nur helfen, andererseits aber schon auch sich selbst gut da stehen lassen, sagt sein Anwalt Norbert Wess, der sichtlich an der Verteidigungs-Strategie gefeilt und mit Bernt Koschuh gesprochen hat:

  • Aufnahmetests für Medizin-Studium

    Heute finden die Aufnahmetests für das Medizin-Studium statt. Rund 16.000 Teilnehmer werden erwartet, nur für etwas mehr als 10 Prozent wird der Tag ein Erfolg: Es gibt 1.740 Studien-Plätze.

    Corona macht die Sache nicht einfacher, die Test-Kandidatinnen und Kandidaten bekommen schon einen echten Vorgeschmack, wie ernst man die Vorsichts-Maßnahmen als angehender Mediziner nehmen kann: In Österreich kann man in Wien, Linz, Graz und Innsbruck an einer öffentlichen Universität Medizin studieren - wer das in Wien tun will und aus dem Westen kommt, der musste nur bis nach Salzburg reisen, der Wiener Aufnahmetest findet auch dort statt. Wie der in der Salzburger Messe-Halle ablaufen wird, weiß Peter Obermüller:

  • Wim Wenders zum 75. Geburtstag

    Er hat mit Peter Handke Engel fliegen lassen oder eine Dokumentation in 3D über die Tänzerin Pina Bausch gedreht, in Venedig den Goldenen Löwen und in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Das Werk des deutschen Filmemachers Wim Wenders ist bunt und erfolgsgekrönt. Heute feiert der große Romantiker des Neuen Deutschen Films seinen 75. Geburtstag.

  • Illustrator Aubrey Beardsley in der Tate Britain

    Aubrey Beardsley gilt als einer der berühmtesten Illustratoren Englands. Auch wenn manchen der Name nicht gleich ein Begriff ist, seine Zeichnungen für Bücher, Zeitschriften und Poster sind Vielen bekannt. Das Museum Tate Britain in London widmet diesem provokanten Künstler des späten 19. Jahrhunderts nun eine große Ausstellung, zum ersten Mal seit 100 Jahren. Die Schau wird später auch in Paris zu sehen sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe