Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kontroversen rund um Trump-Parteitag

    In den USA hat Außenminister Mike Pompeo am Parteitag der Republikaner provoziert, Pompeo bewarb die außenpolitischen Erfolge Trumps. Er wurde von einer Dienstreise aus Israel zugeschalten - ein Auftritt eines Außenministers am Parteitag war bisher nicht üblich.

  • Corona-Lockdown im Gazastreifen

    In Gaza ist ein striktes Corona-Ausgangsverbot verhängt worden. Grund ist der Nachweis erster Covid-19-Fälle in dem dichtbesiedelten Küstenstreifen außerhalb von Quarantäneeinrichtungen. Seit der Machtübernahme der Terrororganisation Hamas riegeln Israel und Ägypten den Gaza-Streifen aus Sicherheitsgründen ab.

  • USA: Opfer von Polizeigewalt könnte gelähmt bleiben

    In Kenosha im US-Bundesstaat Wisconsin steht eine dritte Nacht der Proteste bevor, nachdem ein Polizist den 29-jährigen Jacob Blake aus nächster Nähe sieben Mal in den Rücken geschossen hat. Der afroamerikanische Familienvater könnte gelähmt bleiben, sagen die Anwälte und die Familie Blakes.

  • Sonderurlaub für Eltern verlängert

    Eltern von minderjährigen Kindern drohen im Herbst wieder Betreuungsprobleme, falls Kindergärten oder Schulen geschlossen werden. Bisher konnten Mütter oder Väter mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zu drei Wochen Sonderurlaub bekommen. Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) kündigt nun eine Verlängerung dieser Regelung für den Herbst an.

  • Digitale Innovationen in der Schule

    Sehr lange hat man über den Digitalen Wandel in der Schule eher nur gesprochen, mit der Corona-Krise und dem monatelangen Lockdown musste dann plötzlich der Unterricht beinahe über Nacht digitalisiert werden. Diesen Moment will die Innovationsstiftung für Bildung nun nutzen und die Digitalisierung an Schulen fördern.

  • Härtefälle um Niederösterreichs Sozialhilfe

    Seit heuer erhalten Mindestsicherungs-Bezieher in Niederösterreich die "Sozialhilfe neu", aber nicht alle: Oft sind es ehemalige Flüchtlinge, die seit Jahren in Österreich leben, und humanitäres Bleiberecht bekommen haben. Der Fall einer Familie liegt nun beim Verfassungsgerichtshof.

    Der zuständige Soziallandesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) verteidigt das Vorgehen. Man setze in Niederösterreich das bestehende Sozialhilfe-Grundsatzgesetz um. Das habe die schwarz-blaue Bundesregierung beschlossen, so Waldhäusl.

  • Zuckerfabrik in Niederösterreich vor Schließung

    Der Frucht- und Zuckerkonzern Agrana will die Zuckerfabrik in Leopoldsdorf im niederösterreichischen Marchfeld, in der 150 Personen beschäftigt sind, Ende des Jahres schließen. Eine Schließung hätte weitreichende Folgen, deshalb will die zuständige Ministerin einen Rüben-Gipfel.

  • Umsatzeinbußen für Brauereien

    Keine großen Musikfestivals und die Gastro-Einschränkungen während des Corona-Lockdowns bekommen auch die Brauereien zu spüren. Beim Corona-Bier wurde die Produktion in Mexiko ganz eingestellt, es wird zwischenzeitlich in Belgien produziert. Aber auch die heimischen Brauereien kämpfen: Ottakringer zum Beispiel erwartet heuer Umsatzeinbußen von 20 Prozent.

  • Messi verlässt den FC Barcelona

    Das 2:8 im Halbfinale gegen die Bayern letzte Woche war vielleicht nicht das Schlimmste für den FC Barcelona, denn jetzt will auch noch der sechsfache Weltfußballer Lionel Messi weg aus Barcelona - das hat der Argentinier seinem Arbeitgeber nun offiziell mitgeteilt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe