Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ungarn schließt Grenzen ab Dienstag

    Ungarn macht am kommenden Dienstag seine Grenzen Corona-bedingt dicht. Ausländer dürfen dann nicht mehr einreisen, mit wenigen Ausnahmen, Diplomaten beispielsweise. Begründet wird das mit einem Anstieg der Corona-Neuinfektionen.

  • Sprunghafter Anstieg der Zahlen in Frankreich

    Anders als in Ungarn tatsächlich sprunghaft angestiegen ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Frankreich. Wiederum anders als Ungarn warnt Präsident Macron vor generellen Corona-bedingten Grenzschließungen in der EU.

  • Tour de France mit strengen Begleitregeln

    Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen beginnt in Nizza heute die Tour de France, Corona-bedingt erstmals so spät im Sommer und natürlich mit ganz strengen Anti-Covid19-Regeln. Mit dabei sind auch fünf österreichische Rad-Profis.

  • Tausende bei Marsch in Washington

    Gestern vor 57 Jahren hat der berühmte Marsch auf Washington stattgefunden, angeführt vom Bürgerrechtler Martin Luther King. Es war ein wichtiger Meilenstein und Wendepunkt in der Bürgerrechtsbewegung den 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Am Jahrestag haben gestern in Washington wieder Tausende demonstriert und an einem "neuen" Marsch auf Washington teilgenommen - um gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA zu demonstrieren.

  • Zustimmung zum "Pakt gegen Einsamkeit"

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat gestern einen „Pakt gegen die Einsamkeit“ angekündigt: Die Alterseinsamkeit habe sich in Zeiten der Corona-Pandemie durch sicherheitsbedingte Besuchsverbote in Altersheimen oder Krankenhäusern massiv verschärft.

    Jetzt soll einiges verbessert werden: Mehr Tests und Hygienemaßnahmen statt Besuchseinschränkungen, neue Konzepte für Heimbesuche, aber auch, wie Kurz erwähnte, die Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten, um Kontakt zu halten. Verschiedene Hilfsorganisationen nehmen die Ankündigung zustimmend zur Kenntnis.

  • Aus für Pool am Wiener Gürtel

    Am Wiener Gürtel hat es sich morgen schon wieder ausgeplanscht. Der umstrittene Pool verschwindet damit wieder aus dem Stadtbild. Der Stadtverwaltung sind die Kosten von rund 80.000 Euro für seine Übersiedlung in einen Park einem Bericht der Kronen Zeitung zu Folge zu hoch.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe