Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Weiter Kritik an Covid-19-Maßnahmengesetz

    Die Regierung hat in den letzten Wochen an einem Gesetz für die neuen Corona-Regeln gearbeitet - damit es eine wasserdichte Grundlage für die Corona-Ampel oder für Ausgangsbeschränkungen gibt, sollte das wieder notwendig werden. Ein überarbeiteter Gesetzes-Entwurf ist in der Nacht an die Parteien verschickt worden und dazu hat es am Vormittag auch ein Treffen mit Gesundheitsminister Anschober gegeben. Doch auch die überarbeitete Version sorgt für Kritik.

  • Positiv-Fälle an Schulen: Procedere

    382 neue Infektionen mit dem Coronavirus hat es in den vergangenen 24 Stunden in Österreich gegeben - das sind etwas weniger als vergangene Woche. Dieser Rückgang dürfte allerdings wie üblich darauf zurückzuführen sein, dass an den Wochenenden weniger getestet wird. Seit heute sind auch die Schulen in ganz Österreich wieder geöffnet. Nun mehren sich aber auch die Corona-Verdachtsfälle in den Klassen. Was passiert, wenn in der Klasse meines Kindes ein Schüler oder eine Schülerin mit dem Coronavirus infiziert ist?

  • Lage auf Lesbos "katastrophal"

    Anders als Österreich haben zahlreiche andere EU-Länder sich bereit erklärt, minderjährige Flüchtlinge aus dem abgebrannten Lager in Lesbos aufzunehmen. Insgesamt sollen so 400 Menschen in diese EU-Länder übernommen werden. Alle anderen sollen aber auf Lesbos bleiben - es werden neue Zelte aufgebaut, auch Österreich wird sich an dieser Hilfe vor Ort beteiligen, sagt der Bundeskanzler. Den Menschen auf Lesbos geht es den „Umständen entsprechend schlecht“, sagt ORF-Korrespondent Ernst Gelegs. Er befindet sich derzeit auf der griechischen Insel. Tausende Menschen befinden sich derzeit auf der Straße. Die griechische Regierung bleibt indes hart und will keine Flüchtlinge aufs Festland schicken, sie befürchtet, dass dann in anderen Flüchtlingslagern auf griechischen Inseln ebenfalls ihre Lager anzünden, schildert Gelegs. Die Behörden würden derzeit versuche, die Flüchtlinge dazu zu überreden, in dieses provisorische Lager zu gehen, das derzeit errichtet wird. Auf Lesbos wehren sich die Behörden, dass es zu einem neuen Moria kommt. Sie wollen ein neues, fixes Flüchtlingslager auf jeden Fall verhindern.

  • Wien-Wahl: Gernot Blümel im Interview

    In unserer Interview-Reihe zur Wien-Wahl kommt heute Finanzminister Gernot Blümel zu Wort - er ist in Wien Spitzenkandidat der ÖVP. Seine Partei hat bei dieser Wahl in knapp vier Wochen viel zu gewinnen - denn vor fünf Jahren hat man gerade einmal 9 Prozent der Stimmen erreicht. Im Wahlkampf stehen die Themen Integration und Sicherheit im Vordergrund. Offenbar weil man hofft, enttäuschte FPÖ-Wähler für sich zu gewinnen. Da stellt sich die Frage, wie das beim bürgerlichen Lager ankommt.

  • Regionalwahlen: Erfolge für russische Opposition

    Bei den Regionalwahlen in Russland sind der Opposition rund um Alexej Nawalny seltene Erfolge gelungen. So ziehen von Nawalny unterstützte Kandidaten in die Stadtparlamente der sibirischen Großstädte Nowosibirsk und Tomsk ein. In beiden Städten verliert die Regierungspartei "Einiges Russland" ihre Mandatsmehrheit. Genau in diesen beiden Städten war Nawalny kurz vor dem mutmaßlichen Giftanschlag gegen ihn unterwegs und hat die lokale Opposition unterstützt. Insgesamt bleibt die Kremlpartei aber die beherrschende Kraft, sie hat bei den meisten der zahlreichen Regional- und Lokalwahlen klare Siege eingefahren.

  • Handelsabkommen: Verhandlungen EU-China

    Bei einem virtuellen Gipfeltreffen will man beim Thema "Handelsbeziehungen zwischen der EU und China" heute wieder einen Schritt weiterkommen. Ziel ist ein Investitionsabkommen, über das man seit sage und schreibe sechs Jahren verhandelt.

  • Ermittlungen gegen Hongkong-Flüchtlinge

    Die chinesischen Behörden haben offiziell Ermittlungen gegen Flüchtlinge aus Hongkong bestätigt. Die Betroffenen sind vor drei Wochen auf dem Meer von der chinesischen Küstenwache auf der Fahrt nach Taiwan gestoppt und verhaftet worden.

  • Japan: Yoshihide Suga folgt Shinzo Abe nach

    In Japan ist jetzt entschieden, wer dem langjährigen Regierungschef Shinzo Abe nachfolgt. Abe hat ja angekündigt, sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurückzuziehen.
    Sein Nachfolger soll der Regierungspolitiker Yoshihide Suga werden - die regierende liberaldemokratische Partei hat ihn heute zu ihrem Vorsitzenden gewählt.

  • Sondersitzung im Nationalrat

    Im Nationalrat hat vor etwa einer halben Stunde eine Sondersitzung begonnen, dabei ist auf Antrag der NEOS auch das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos ein Thema. In einem Entschließungsantrag fordern sie, dass auch Österreich, so wie zahlreiche andere EU-Länder, minderjährige Flüchtlinge von dort aufnimmt. Bei diesem Thema sind die Regierungsparteien ÖVP und Grüne unterschiedlicher Meinung, die Grünen werden aber aus Koalitions-Treue dennoch nicht für den Antrag der NEOS stimmen. Einen zweiten Antrag zu Moria wird es von der FPÖ geben, der sich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen aus Moria richtet.

  • Verschiebung der Herbst-Lohnrunde?

    Zähe, nächtelange Verhandlungen, Streikdrohungen, und Warnstreiks - all das hat es in den vergangenen Jahren schon gegeben - die Rede ist von den Lohnverhandlungen im Herbst. Doch heuer ist alles anders: die Metaller sollten eigentlich nächste Woche mit ihren Verhandlungen starten - doch wegen Corona sind die Arbeitgeber jetzt dafür, die Lohnrunde zu verschieben.

  • US-Open: 1. Grand-Slam-Pokal für Thiem

    Der österreichische Sport hat in der vergangenen Nacht eine Sternstunde erlebt, als Dominic Thiem kurz nach 2 Uhr Früh seinen Freund und Rivalen Alexander Zverev aus Deutschland in 5 Sätzen bezwingen konnte. Für den 27-jährigen Niederösterreicher ist das der lang ersehnte erste Grand-Slam-Pokal.

  • Videospiele boomen

    Viele Handelsbranchen hatten in den vergangenen Monaten zum Teil heftige Umsatzeinbußen zu verkraften. Ganz anders ist die Lage bei jenen, die Videospiele entwickeln und verkaufen. Denn die haben vom Lockdown und der Kurzarbeit ordentlich profitiert. International, aber auch in Österreich. Rund 90 heimische Spielestudios gibt es, die gemeinsam im vergangenen Jahr rund 25 Millionen Euro Umsatz gemacht haben.

  • Museum der Italienischen Sprache in Florenz

    Im nächsten Jahr begeht Italien den 700. Todestag seines wohl größten Dichters: Dante Aligheri. Im Dante-Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, auch in seiner Gerburtsstadt Florenz. Dort wurde das renovierte Dante-Haus gerade erst wiedereröffnet. Und rechtzeitig zu den Feierlichkeiten soll Florenz auch ein Museum der Italienischen Sprache bekommen.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe