Festplatte

APA/DPA/MATTHIAS BALK

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Was bleibt auf der Strecke, wenn Musik auf Dateien gespeichert wird, die aus Platzgründen mehr und mehr reduziert werden? Was geht verloren? Wir hören genau hin, denn schließlich befinden wir uns in der Ö1-Themenwoche "Hören".

Die TONSPUREN widmen sich der Geschichte der Tonaufzeichnung von der Wachswalze bis zum mp3-File, erzählt von Dichterinnen und Dichtern.

Garantiert nichts geht verloren, wenn sich die serbische Sängerin Maja Jakupovic LIVE aus dem Studio 2 des Funkhauses meldet, vor allem nicht der Blues! "Lost my country, lost my friends, but I never loose my blues", singt sie in der RADIOSESSION.

Stark vom Blues beeinflusst ist der US-amerikanische Pianist Les McCann, ein Pionier des Soul Jazz. Sein Album aus dem Jahr 1976 "River High, River Low" ist heute in den "Milestones" zu hören.

NEUE TEXTE präsentieren einen "großen Sprachartisten der Gegenwart", den Grazer Schriftsteller Günter Eichberger, der heuer mit dem Literaturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet wurde. Zu hören ist sein Text "Wartezimmer."

Sendereihe

Gestaltung