Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wahrscheinliches Aus für Gesichtsschilde

    Die Regierung will offenbar die Gesichtsschilde in der Gastronomie sowie im Handel verbieten. Das berichtet die Tageszeitung KURIER, und auch gegenüber Ö1 ist der Plan mittlerweile bestätigt. Das Verbot der Plastikvisiere ist demnach Teil der Corona Verordnung, die um Mitternacht in Kraft tritt und ab morgen gilt.

  • Blitz-Abschluss auch für Handel

    Auch bei den Lohnverhandlungen im Handel ist alles sehr schnell gegangen. Kurz vor 22 Uhr war gestern die Einigung da, und wie schon bei den Metallern in der ersten Verhandlungsrunde. Die Gehälter der Handelsangestellten steigen um 1,5 Prozent, außerdem gibt es eine Corona-Prämie, jedoch nur auf freiwilliger Basis.

  • WIFO zu Handels-KV-Einigung

    Auch dieses Mal - wie zuvor schon bei den Metallern – ist es schnell gegangen: Gleich in der ersten Runde hat es eine Einigung bei den Gehaltsverhandlungen für die Handelsangestellten gegeben. Thomas Leoni, Wirtschafts- und Lohnexperte beim Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO, meint dazu im Ö1-Morgenjournal-Gespräch, der rasche Abschluss komme nicht ganz überraschend.

  • Anonyme Anzeige gegen Kurz

    Im Ibiza-Untersuchungsausschuss sorgt eine anonyme Anzeige für Aufsehen, und die Oppositionsparteien halten sie für sehr relevant. Es geht darin um den Vorwurf, die ÖVP um Sebastian Kurz habe für die Nationalratswahl 2017 nicht nur intensiv Spenden gesammelt - sondern sie habe den Spendern auch Mandate, Regierungsämter oder andere Vorteile versprochen.

  • Frankreich: Gedenken an getöteten Lehrer

    Mit einem Staatsakt hat sich Frankreich vom ermordeten Geschichtelehrer verabschiedet, der von einem islamistischen Terroristen enthauptet worden war. Präsident Macron nahm Samuel Paty posthum in die französische Ehrenlegion auf. Tausende Menschen haben am Abend die Trauerfeier begleitet.

  • Umweltschützer kritisieren EU-Agrar-Reform

    Die EU-Agrarminister haben sich unter anderem darauf verständigt, dass künftig in jedem Mitgliedstaat 20% der EU-Agrarförderungen an Öko-auflagen gekoppelt werden. Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace und WWF bezeichnen die Einigung als eine Katastrophe für den Natur- und Klimaschutz - denn nicht nur werde viel zu wenig EU-Geld an Umwelt-Auflagen geknüpft. Es gäbe dabei auch keine europaweiten Mindeststandards.

  • Heute beginnt die Viennale - mit Einschränkungen

    Mit der Filmbiographie „Miss Marx“ wird heute die Viennale eröffnet. Das Internationale Filmfestival Wien muss coronabedingt mit nur halb so vielen Sitzplätzen auskommen, dafür werden 10 statt bisher 5 Festivalkinos bespielt. Auch zahlreiche Rahmenprogramme mussten gestrichen werden.

  • Salzburgs Fehlstart in die Championsleague

    Fußball-Meister Salzburg hätte sich den Start in die Champions-League wohl doch etwas anders vorgestellt; Statt der 3 Punkte zum Auftakt reichte es gegen Lok Moskau nur für ein 2:2.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe