Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Neue Corona-Maßnahmen gelten erst ab Sonntag

    Eigentlich sollten sie seit Mitternacht schon in Kraft sein, die neuen, verschärften Corona-Maßnahmen. Angekündigt hatte sie die Regierung am Montag - und dabei schon die Eckpunkte abgesteckt. Doch die Tücke lag offenbar im Detail: Die Ungeduld ist gewachsen, die Corona-Zahlen sind gestiegen. Am Abend, nachdem die Corona-Ampel-Kommission 25 Bezirke als rot eingestuft hat, kam die Verordnung aus dem Gesundheitsministerium. Und mit ihr die Ankündigung, dass die Maßnahmen erst ab Sonntag gelten.

  • Anschober zu Verordnungs-Verzögerung: Komplexe juristische Details

    Die Corona-Verordnung tritt nun erst am Sonntag in Kraft, obwohl sie schon am Montag angekündigt wurde. Zu der Verzögerung nimmt Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Ö1-Morgenjournal-Interview Stellung. Es habe gegolten, letzte juristische Details zu klären. Auch sei es darum gegangen, den Betroffenen mehr Zeit zu geben – deshalb die Vorlaufzeit bis Sonntag.

  • US-Wahl: Eingermaßen ruhige TV-Debatte

    Vor wenigen Stunden ist in den USA das zweite und letzte TV-Duell zwischen Präsident Donald Trump und seinem demokratischen Herausforderer Joe Biden zu Ende gegangen ist. Anders als bei der ersten Debatte, die von ständigen Unterbrechungen geprägt war, ist dieses Mal eine doch recht gesittete Debatte gelungen. Das beherrschende Thema war der Umgang mit der Corona-Pandemie.

  • US-TV-Debatte: Kein Eklat

    Es war die zweite und letzte TV-Konfrontation vor der Wahl am 3. November - und sie sollte zivilisierter ablaufen als die erste, die ja davon geprägt war, dass vor allem Donald Trump seinem Gegenüber ständig ins Wort gefallen ist. Dieses Mal war vorgesehen, dass man ein Mikrofon stumm schalten kann, während der andere spricht. David Kriegleder berichtet im Ö1-Morgenjournal-Gespräch von einer überraschend gesitteten Debatte.

  • Polen: Regelungen für Abtreibung werden verschärft

    In Polen lässt das Thema Abtreibung neuerlich die Wogen hochgehen. Denn die gesetzlichen Bestimmungen für einen Schwangerschaftsabbruch sind ohnehin schon sehr streng, und sie könnten jetzt noch verschärft werden. Das Verfassungsgericht in Warschau hat nämlich eine der letzten Ausnahmen gekippt - sie hat bisher Schwangerschaftsabbrüche aufgrund schwerer Fehlbildungen möglich gemacht.

  • Corona und Tourismus: Trostpflaster Herbstferien

    Morgen beginnen die Herbstferien - zum ersten Mal und in ganz Österreich. Einige Regionen und auch Unterkünfte sind in den kommenden Tagen relativ gut gebucht, etwa die burgenländischen Thermenhotels. Doch dass Deutschland gestern für fast ganz Österreich eine Reisewarnung verhängt hat, bedeutet erneut einen ordentlichen Dämpfer für die krisengebeutelte Tourismusbranche.

  • Verkürzte Viennale hat begonnen

    Am Abend ist im Wiener Gartenbaukino die heurige Viennale mit der Filmbiografie "Miss Marx" der italienischen Regisseurin Susanna Nicchiarelli. eröffnet worden. Coronabedingt ist das Festival um drei Tage verkürzt worden. Es bietet weniger Filme, diese werden aber in mehr Vorstellungen als üblich gezeigt. Das Corona-Virus und die Folgen für die Filmbranche und die Viennale war auch das beherrschende Thema dieser Festival-Eröffnung.

  • Zelimir Zilnik: Ausstellung in der Kunsthalle Wien

    „Shadow Citizens“ ist der Titel einer Ausstellung in der Kunsthalle Wien, die Einblick in das radikale Filmschaffen und umfangreiche Werk von Zelimir Zilnik gibt. Der serbische Filmemacher hat seit seinen Anfängen in den 1960er Jahren über 50 Filme gedreht. Darunter waren zahlreiche Spielfilme und Fernsehproduktionen, die internationale Anerkennung gefunden haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe