Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Letzte Verhandlungen zu neuem Lockdown

    Nach einer Reihe von Ankündigungen und den damit einhergehenden Spekulationen und Interessensbekundungen will die Regierung heute die Katze aus dem Sack lassen. Im Laufe des Nachmittags sollte klar sein, was genau der zweite Lockdown tatsächlich bringen wird. Vorher gibt es noch Gespräche mit den Landeshauptleuten und der Opposition. Doch ein erster Verordnungsentwurf lässt schon tief blicken.

  • Belgien ab heute im Lockdown

    Wir sind nicht die ersten und wir werden mit Sicherheit nicht die letzten sei. Angesichts der europaweiten Rekord-Infektionszahlen sind weitere Lockdowns in unterschiedlichen Ausprägungen wohl nur noch eine Frage der Zeit. Schon jetzt ist es auch in Belgien soweit.

  • Ausschreitungen in Barcelona

    Auch in Spanien will die Regierung neuen Rekordzahlen mit einer extrem strengen Ausgangsregelung begegnen. In Barcelona sind dagegen hunderte Menschen auf die Straßen gegangen, auch Ausschreitungen sind nicht ausgeblieben.

  • Berliner Flughafen öffnet nach 14 Jahren

    Dass Baustellen meist länger brauchen und teurer werden ist keine Seltenheit. Dass sie acht Jahre länger bestehen und das Dreifache kosten, grenzt aber schon an ein Kunststück. Die Rede ist vom neuen Berliner Flughafen, der heute angesichts zahlreicher Pannen und inmitten einer der tiefsten Krisen der Luftfahrt fast heimlich eröffnet wird.

  • Ostägäis: Suche nach weiteren Opfern

    Bei dem gestrigen schweren Erdbeben in der Ägäis sind mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Das Beben hat vor allem den Westen der Türkei und die griechische Insel Samos erschüttert. Auch in diesem Fall werden in zusammengebrochenen Häusern noch weitere Opfer befürchtet.

  • Aus für Thiem in Stadthalle

    Nach seinem überraschenden Ausscheiden beim Tennis-Stadthallen-Turnier in Wien stellt sich für Dominic Thiem die Frage, wie es in den kommenden Tagen weitergehen soll. Als Ziele hat er ursprünglich noch die beiden Hallen-Events in Paris und London ausgerufen, aber der Paris-Start wackelt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe