Wissen aktuell

Biden, Novemberpogrome, Krebs

Joe Biden präsentiert heute Corona-Expertenrat +++ Gedenken mit psychosozial beeinträchtigten Menschen +++ Krebsbehandlung keinesfalls aufschieben

Joe Biden präsentiert heute Corona-Expertenrat

Seit dem Wochenende steht Joe Biden als nächster Präsident der USA fest. Schon heute, Montag, wird er eine Gruppe von Expertinnen und Experten als Berater in Sachen Corona-Pandemie ernennen. Sie sollen einen Plan erarbeiten, der ab dem Tag seiner Amtseinführung am 20. Jänner umgesetzt wird.

Mit: Joe Biden, "president-elect" der USA


Gedenken mit psychosozial beeinträchtigten Menschen

Heute vor 82 Jahren, am 9. November 1938, kam es zu den sogenannten Novemberpogromen; in den Jahren danach zum staatlich organisierten Massenmord - auch an Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen. An der Gedenkstäte Mauthausen können Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen spezielle Workshops und Rundgänge zur NS-Geschichte machen.


Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Gudrun Blohberger, pädagogische Leiterin der Gedenkstätte Mauthausen


Krebsbehandlung keinesfalls aufschieben

Schon ein Monat Verzögerung in der Krebstherapie könne laut neuer Studie das Sterberisiko um drei bis 13 Prozent erhöhen. Es empfiehlt sich also, dem Rat der behandelnden Ärztinnen und Ärzte zu folgen und Behandlungen nicht aus Angst vor einem Krankenhausaufenthalt hinauszuzögern oder zu unterbrechen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht